1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. 72 Züchter kämpfen um Pokale

Rassekaninchen 72 Züchter kämpfen um Pokale

Der Kreisverband der Rassekaninchenzüchter hat seine Kreisschau veranstaltet. 72 Züchter stellten ihre Tiere in Beyendorf-Sohlen vor.

Von Detlef Eicke 01.11.2016, 11:00

Beyendorf-Sohlen l Zum zweiten Mal ist Beyendorf-Sohlen Gastgeber für die höchste Schau des Kreisverbandes der Rassekaninchenzüchter Börde-Ohrekreis gewesen. Titel sind in den Kategorien „Beste Gesamtleistung“, „Bester Jugendzüchter“ und „Beste Vereinsleistung“ vergeben worden.

Die Schau ist gut besucht am Wochenende. Zahlreiche Kaninchenfreunde und Züchter geben sich die Türklinke in die Hand. Sie verbringen erlebnisreiche Stunden in der sehenswert geschmückten Ausstellungshalle und bewundern tierische Ergebnisse erfolgreicher Zucht. 320 Tiere sind es, die den Besuchern vorgestellt werden. Erfreulich: Sieben Jugendzüchter haben sich in den Kreis der Aussteller eingereiht, um die schönsten Exemplare aus ihren Stallanlagen zu zeigen.

Mit überzeugenden 390 von 400 möglichen Punkten sichert sich der Ingersleber Karl-Bernd Fricke die Züchterkrone der Rasse Alaska. Bemerkenswert auch die 387,5 Punkte, die Henry Hagendorf eingeheimst hat. Dem Wertungstier des Magdeburgers ist dreimal das Prädikat „Vorzüglich“ und einmal das Prädikat „Hervorragend“ bescheinigt worden. Spannender gestaltet sich die Vereinsmeisterschaft. Am Ende setzen sich die Alleringersleber Züchter mit 1926,0 Wertungszählern im Kampf um Platz eins durch, gefolgt von punktgleichen Dodendorfern. Im Kampf um den Titel haben Hilfspunkte zu Gunsten der Alleringersleber entschieden. Dritter im Wettbewerb wird der Kaninchenzuchtverein Lindhorst-Colbitz mit 1924,0 Punkten.

Von hohem informativen, aber auch unterhaltsamen Wert ist die Tierbesprechung mit Frank Hanisch. Der erfahrene Preisrichter erläutert anschaulich, welches Kaninchen den Rassestandard am besten verkörpert hat und wo noch Reserven sind.

Gut unterhalten und versorgt genießen Aussteller und Besucher eine schöne Zeit. Die Atmosphäre für Mensch und Tier ist gleichermaßen angenehm. „Rassekaninchenzucht bedeutet ein Hobby mit hohem Arbeits- und Freizeiteinsatz. Entschädigt werden die Züchter jedoch durch die Freude am Tier und das erreichte Zuchtergebnis“, hat Landrat Hans Walker, Schirmherr der Schau, das Grußwort an die Kaninchenzüchter gerichtet.

Zu den Besuchern der Schau gehört auch Wolmirstedts Bürgermeister Martin Stichnoth in seiner Funktion als erster Vorsitzender des Kreisverbandes der Rassekaninchenzüchter Börde-Ohrekreis. „Für alle Aussteller ist der jährliche züchterische Wettstreit der Höhepunkt in jedem Zucht- und Ausstellungsjahr. Zudem ist es schön, zu erleben, dass sich Menschen im Ehrenamt und in Vereinen engagieren.“ Er dankt den Züchtern des Rassekaninchenzuchtvereins Dodendorf, „die einen Großteil der Schauvor- und Nachbereitung übernommen und zum Gelingen der Schau beigetragen haben.“