1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Vier-Kerzen-Konzert in Badeleben

Männergesangverein Vier-Kerzen-Konzert in Badeleben

Wenn die Frohsinnsmänner zum Konzert laden, wird es eng in der Dorfkirche. So auch diesmal mit dem Badeleber Männergesangverein.

Von Ronny Schoof 21.12.2016, 11:00

Badeleben l Draußen war es noch wenig weihnachtlich, Nieselregen aus trüber Himmelsdecke gab einen eher ungemütlichen Ton an. Umso behaglicher und auf die Festtage einstimmender ging es in der Kirche zu. Das kleine Gotteshaus war anlässlich des vorweihnachtlichen Auftritts des Badeleber Männergesangvereins „Frohsinn“ wieder restlos gefüllt. So fand auch die 18. Auflage des Vier-Kerzen-Konzerts reichlich Gehör.

Auch ein kleines Jubiläum war inbegriffen: „Zum nun bereits zehnten Mal haben wir das Konzert zusammen mit ehemaligen Schülern des Allertal-Gymnasiums veranstaltet“, berichtet Vereinssprecher Hans-Werner Oberthür.

Verantwortlich für diese liebgewonnene und das Programm bereichernde Tradition ist Musiklehrerin und Chorleiterin Birgit Gollmer, die es Jahr für Jahr schafft, ihre ehemaligen, weit verstreuten Eleven für das Weihnachtskonzert in Badeleben zu mobilisieren. „Für die fantastische Arbeit, die unsere Birgit in beiden Chören leistet, möchten wir uns ganz herzlich bedanken – gewiss auch im Namen der vielen treuen Besucher“, sagt Oberthür im Nachklang. „Jedes Jahr werden neue Lieder und Instrumentalstücke vorgetragen, die nur über elektronische Absprachen vorbereitet wurden. Unser Dank gilt auch der evangelischen Kirchengemeinde, die uns seit 18 Jahren die Kirche als Konzertraum zur Verfügung stellt, und wir bedanken uns natürlich bei dem tollen Publikum, das uns motiviert, weiterzuproben.“

Was der Männerchor noch gebrauchen könnte, sei dauerhafte gesangliche Verstärkung. Wer Interesse hat, ist dienstags ab 19 Uhr im Probenraum bei Familie Dammann, Meisterreihe 7, willkommen.