1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Hamersleber bereiten Jubiläum vor

1000. Jahrestag Hamersleber bereiten Jubiläum vor

Die Hamersleber werden 2021 den 1000. Jahrestag ihrer ersten urkundlichen Erwähnung feiern. Die Vorbereitungen haben bereits begonnen.

Von René Döring 10.01.2017, 11:00

Hamersleben l Es war ein Schenkungsdokument des Kaisers Heinrich II. aus dem Jahr 1021, auf dem der Ort Hamersleben zum ersten Mal urkundlich erwähnt worden ist. Somit wiederholt sich das Jahr dieser urkundlichen Ersterwähnung 2021 zum 1000. Mal. Grund genug für die Hamersleber, ihr Ortsjubiläum tüchtig zu feiern.

Wie jüngst auch die Bewohner der drei anderen Ortsteile der Gemeinde Am Großen Bruch ihre Ortsjubiläen gefeiert haben, beziehungsweise feiern werden. Denn so sind 2012 in Neuwegersleben und in Gunsleben 900-Jahr-Feiern über die Bühne gegangen und findet in diesem Jahr in Wulferstedt die 1050-Jahr-Feier statt – nachdem hier auch schon 2007 das 1040-jährige Ortsjubiläum begangen worden ist.

So gibt es also in der Gemeinde Am Großen Bruch reichlich Erfahrungen in Sachen Jubiläumsfest. Nicht zuletzt die Erfahrung, dass mit den Vorbereitungen nicht früh genug angefangen werden kann.

Was nun auch in Hamersleben beherzigt worden ist. „Ein Festkomitee hat sich bereits gebildet, in dem Vertreter der Vereine, der Schulen, der Kindertagesstätte und der Gemeinde mitarbeiten“, wie Am-Großen-Bruch-Bürgermeisterin Eva Stroka sagt. Die in diesem Zusammenhang auch alle anderen Dorfbewohner aufruft, sich an der Vorbereitung der 1000-Jahr-Feier zu beteiligen. „Wer Interesse hat, im Festkomitee mitzuwirken, der ist zur nächsten Sitzung des Festkomitees recht herzlich eingeladen“, sagt die Bürgermeisterin. Diese nunmehr dritte Zusammenkunft findet am Montag, 16. Januar, im Sportlerheim statt und beginnt um 19 Uhr.

„In den ersten beiden Beratungen sind schon einige Ideen und Vorschläge zusammengetragen worden. Beispielsweise zum zeitlichen Ablauf, zu möglichen Veranstaltungen oder auch zu Jubiläumspublikationen“, sagt Eva Stroka.

So sei denkbar, dass vom 3. bis 6. Juni 2021 ein großes Festwochenende mit Umzug, Festveranstaltung oder auch Heimatausstellung stattfindet. Zudem sei schon in Erwägung gezogen, dass im Jubiläumsjahr auch alle anderen Veranstaltungen in Hamersleben unter dem Motto der 1000-Jahr-Feier stehen werden.

„Wir sind aber erst am Anfang unserer Planungen und würden uns über viele weitere Anregungen und aktive Mitstreiter freuen“, sagt die Bürgermeisterin.