1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Kita-Steppkes streicheln süße Kuh-Kinder

Agrar AG Stemmern Kita-Steppkes streicheln süße Kuh-Kinder

Das größte Fest zum Kindertag im Landkreis Börde fand am Donnerstag in Stemmern statt. Fast 300 Mädchen und Jungen nahmen daran teil.

Von Mathias Müller 04.06.2016, 01:01

Stemmern l Der Betriebshof der Tonkens Agrar AG Stemmern am Ortsausgang in Richtung Welsleben hatte sich am Donnerstag in eine bunte Spielwiese verwandelt. Kinder fuhren mit Gokarts über den Hof, tobten sich auf mehreren Hüpfburgen aus, kletterten über eine Burg aus Strohballen oder ließen sich heiße Würstchen und kaltes Eis schmecken. Fast 300 Mädchen und Jungen aus den Kindertagesstätten der Einheitsgemeinde Sülzetal und aus der Kita in Krottorf in der Verbandsgemeinde Westliche Börde nahmen an dem Fest teil, dass das Landwirtschaftsunternehmen in Stemmern veranstaltete.

Dass am Fest neben den Kindern aus der Einheitsgemeinde Sülzetal auch Steppkes aus der Kita Krottorf teilnahmen, hatte einen bestimmten Grund. Jens Kongvongsa, Betriebsleiter des Agrarunternehmens in Stemmern, wohnt in Gröningen in der Westlichen Börde. Sein Kind besucht die Krottorfer Kita, so dass es für den Agrar-Diplom-Ingenieur zum guten Ton gehörte, ebenso die Heimat-Kita seines Nachwuchses zum Kinderfest ins Sülzetal einzuladen.

„Wir veranstalten dieses Fest zum Kindertag alle zwei Jahre, dieses ist das dritte Fest. Von dem Zuspruch, den es findet, sind wir überwältigt“, sagt Kongvongsa. Als er vor Jahren seine Kollegen in der Betriebsführung mit der Idee überraschte, doch in dem Landwirtschaftsunternehmen ein Fest zum Kindertag zu veranstalten, habe man ihn für verrückt erklärt. Aus der verrückten Idee habe sich mittlerweile das größte Fest zum Kindertag im Landkreis Börde entwickelt.

Neben dem Spaß stand auch die Bildung im Mittelpunkt der Veranstaltung. „Die Kinder sind noch ohne Vorurteile. Wir zeigen ihnen hier bei uns, wie moderne Landwirtschaft funktioniert“, berichtete Kongvongsa. In den Ställen der Tonkens Agrar AG stehen etwa 1200 Kühe, von denen etwa 800 Milch geben. „Egal wie viele Tiere man im Betrieb hat, es soll ihnen gut gehen“, umschrieb Kongvongsa den Leitsatz des Milchviehbetriebes.

Um den Kindern den Ablauf im Agrarunternehmen bildhaft zu zeigen, hatten Jens Kongvongsa und sein Kollege Matthias Lücke Fahrten über das Betriebsgelände organisiert. Die Kinder und ihre Erzieherinnen sowie einige Eltern, die ihre Jüngsten begleiteten, stiegen auf große Leutewagen, die von bärenstarken Traktoren gezogen wurden. Die Gespanne fuhren über das Gelände des Agrarunternehmens, vorbei an riesigen Mengen von Kartoffeln, der Biogasanlage hin zur Hauptattraktion – dem Stall, in dem 800 Kühe stehen. Mit an Bord der Leutewagen waren Kongvongsa und Lücke, die ihren kleinen Gästen bei der Tour das Gesehene kindgerecht erklärten. Die Besichtigungsrunde endete vor dem modernen Melkstand. Dort erklärten Monika Schulze und ihre Kollegen den Kindern, wie die Kühe gemolken werden. Sie erfuhren zum Beispiel, dass jede Kuh am Tag drei Mal gemolken werde und dabei im Durchschnitt 30 Liter Milch gebe. Höhepunkt der Tour war wohl die Begegnung der Kinder mit den zuckersüßen Kälbchen. Unter den wachsamen Augen der Milchhofmitarbeiter durften die Steppkes die Kuhkinder nach Herzenslust streicheln.

Zu den Gästen des Kinderfestes in Stemmern gehörten auch Sülzetal-Bürgermeister Jörg Methner (SPD) und seine für die Kindertagesstätten zuständige Mitarbeiterin Saskia Steuer. Beide zeigten sich von der Vielfalt des Festes begeistert. „Es wichtig, dass die Kinder einmal sehen, woher die Milch kommt“, sagte Methner. Die Gemeinde hatte für den Transport der Kinder mit Bussen aus den Ortschaften nach Stemmern gesorgt. Im Gespräch mit Methner regte Betriebsleiter Jens Kongvongsa an, dass die Tonkens Agrar AG eine Veranstaltung mit Senioren aus dem Sülzetal durchführen wolle, um ihnen das Unternehmen vorzustellen. Methner sicherte zu, dass die Gemeinde dabei ihre Unterstützung leisten wolle. Schließlich hätten viele Senioren früher in der Landwirtschaft gearbeitet.