1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Verkehrserziehung in Hamersleben

Aktion in der Kita Verkehrserziehung in Hamersleben

Polizei und Verkehrswacht haben in der Hamersleber Kita einen Tag der Verkehrserziehung gestaltet. Aufmerksamkeit war an der Ampel gefragt.

Von Andrea Höde 28.08.2015, 23:01

Hamersleben l Große Aufregung herrschte in dieser Woche in der Hamersleber Kindertagesstätte „Sonnenschein“, denn die Kreisverkehrswacht Oschersleben mit Klaus Glandien und seinem Team sowie die Regionalbereichsbeamten der Verbandsgemeinde Westliche Börde hatten ihren Besuch angekündigt. Vor allem auf spielerische Weise wollten sie den Jüngsten für die Tücken des Straßenverkehrs sensibilisieren. Polizeikommissar Michael Bölke und Polizeiobermeister René Krätzig, die zur Freude der Kinder den Funkstreifenwagen dabei hatten, und die Verkehrswacht arbeiten seit Jahren für die Sicherheit der Kinder Hand in Hand mit dem gemeinsamen Ziel eines sicherer Schulweges. Für die Hortkinder kam die Veranstaltung leider zu spät, da sie in der vergangenen Woche wegen des Regenwetters ausfallen musste.

Die Kleinen indes hatten am Donnerstag im Kinderverkehrsgarten mit den verschiedenen Fahrrädern oder Tretrollern ihren Spaß und lernten so das richtige Befahren einer Einbahnstraße und die dazu gehörenden Verkehrsschilder kennen. Aufmerksames Verhalten war auch an einem Fußgängerüberweg mit dem bekannten Zebrastreifen erforderlich. Eine besondere Herausforderung war die Fahrradampel, denn hier musste schnell reagiert werden.

Neugierig erkundeten die Jungen und Mädchen den Streifenwagen. Zur Freude aller ließen die Polizisten auch mal die Sirene ertönen. Für Staunen sorgten dann die Demonstrationen mit dem Kindergurtschlitten und der an einem Auto ausgelegte „Tote Winkel“. Wie von Sabine Scholz, der Leiterin der Kita, zu erfahren war, sind derartige Veranstaltungen bei allen Kindern sehr beliebt, die so mit viel Eifer die aufgebauten Stationen absolvierten.

Für die ABC- Schützen, die ab Montag zur Schule gehen, hatte Klaus Glandien noch eine Überraschung der Kreisverkehrswacht mitgebracht. Für sie gab es schicke, hellgrüne Basecaps. Damit sind sie nun auf ihrem Schulweg besser zu sehen.