1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Patentante tauft das Fohlen Alani

Alpaka-Hof Patentante tauft das Fohlen Alani

Großer Bahnhof am Sonntag für ein kleines Alpaka-Fohlen. Auf dem Dodendorfer Alpaka-Hof wurde ein Fohlen auf den Namen Alani getauft.

Von Mathias Müller 18.10.2016, 01:01

Dodendorf l Ganz geheuer war dem kleinen Alpaka-Fohlen die Prozedur nicht, die es am Sonntagnachmittag in Dodendorf über sich ergehen lassen musste. Auf dem Hof „Sonnenland Alpakas“ von Holger und Gabriele Koch im Sülzetal wurde das drei Monate alte Tier auf den Namen Alani getauft.

Bei der Taufe hielt Besitzer Holger Koch das Suri-Alpaka fest im Griff. Die Taufe selbst übernahm die Magdeburgerin Kristin Gutheins, die zunächst den Wortlaut einer Taufurkunde verlas, um danach etwas Wasser auf den Kopf des Tieres mit dem weißen Fell zu träufeln. „Zu meinen 30. Geburtstag habe ich die Patenschaft über das Alpaka-Fohlen von meinen Eltern geschenkt bekommen“, berichtete die junge Frau mit den langen blonden Haaren. Diese Patenschaft sehe nicht nur eine finanzielle Unterstützung des Hofes in Dodendorf vor, sondern auch das Privileg für die Magdeburgerin, ihr Patenfohlen taufen und jederzeit in Dodendorf besuchen zu dürfen. „Vielleicht gewöhnt sich ja Alani an mich“, hoffte die Patentante.

Kennengelernt hatte Kristin Gutheins die Alpakas aus Dodendorf über ihren Vater, der bei der Lebenshilfe in Magdeburg arbeitet. Dort waren die sanften Tiere mit den kullerrunden Augen zusammen mit ihren Besitzern Holger und Gabriele Koch bei einem Weihnachtsmarkt zu Gast, um die Besucher zu erfreuen.

Wie Holger Koch erzählte, seien oftmals Menschen mit Handicaps oder seelischen Erkrankungen zu Therapien auf im „Sonnenland Alpakas“ in Dodendorf in Gast. Therapeuten würden die Begegnungen zwischen Menschen und Tieren begleiten.

Holger und Gabriele Koch halten mit dem am 4. Juli geborenen Fohlen Alani nunmehr sieben Alpakas auf ihrer Weide in Dodendorf. Ein weiteres Alpaka-Baby könne in absehbarer Zeit hinzukommen, berichtete Gabriele Koch den Besuchern, die am Sonntag den Weg zum Tag des offenen Hofes gefunden hatten. Bei bestem Herbstsonnenschein informierten sich die Gäste über die Angebote des „Sonnenlandes Alpakas“ und ließen sich Kaffee und Kuchen schmecken. Die Kinder waren besonders begeistert, als sie die aus den südamerikanischen Hochanden stammenden Tiere streicheln durften.