1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Vereine wollen Kräfte bündeln

EIL

ArbeitsgesprächVereine wollen Kräfte bündeln

Die Gemeinde Sülzetal möchte neue Wege in der Zusammenarbeit mit Vereinen beschreiten. Dazu gab es ein Arbeitsgespräch in Altenweddingen.

Von Detlef Eicke 03.12.2016, 00:01

Altenweddingen l Der Gemeindesaal in Altenweddingen ist bis auf den letzten Platz besetzt. Der Einladung von Sülzetal-Bürgermeister Jörg Methner (SPD) sind etliche Vereinsvorsitzende, Ortsbürgermeister und Gemeinderäte gefolgt – deutliches Indiz für großes Interesse bei allen Beteiligten.

„Die Vereine sind Stützen der Kommune“, dankt Methner den Vereinsvertretern und ihren Mitstreitern für ehrenamtliche engagierte Arbeit. Danach erläutert er die neue Struktur des Büros des Bürgermeisters. „Dort sollen die Fäden zusammenlaufen. Ich sehe die neue Struktur und die Arbeit des Büros des Bürgermeisters als Bindeglied und Koordinator zwischen Verwaltung, Vereinen und Wirtschaft“, beschreibt Jörg Methner. Er sichert weiterhin Unterstützung zu, wirbt aber auch für Solidarität der Vereine untereinander. „Es ist durchaus von großer Bedeutung, dass ein Verein den anderen unterstützt“, macht der Sülzetal-Bürgermeister deutlich. Das findet zwar bereits jetzt schon in den einzelnen Orten statt, aber noch nicht in der ganzen Gemeinde Sülzetal.

Zugleich lässt er sich erläutern, wie sich die Vereine eine Zusammenarbeit in Zukunft vorstellen. Im Verlauf der Diskussion werden viele Ideen und Anregungen zu Gehör gebracht. „Diese nehmen wir auf und werden sie auch umsetzen“, verspricht Methner.

Ein Vorschlag der anwesenden Vereinsvorsitzenden und Vertreter der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde lautet, diese gemeinschaftlichen Arbeitsgespräche im kommenden Jahr regelmäßig unter Beteiligung der Vereine, Verwaltung und auch der Ortsbürgermeister fortzusetzen. In diesem Rahmen sollen Veranstaltungstermine abgestimmt werden. „Nicht alle Termine werden von den Vereinen in einen Veranstaltungsplan für die gesamte Gemeinde Sülzetal erfasst. Dadurch kann es passieren, dass an einem Tag mehrere Aktivitäten in der Gemeinde stattfinden. Um dies zu umgehen und sich die Vereine nicht die Gäste wegnehmen, sollen die Termine gesammelt und an alle Vereine weitergeleitet werden, um auch Werbung für die Veranstaltungen zu machen“, erklärt Sozialausschussvorsitzender Marco Falkenberg.

Ein weiterer Vorschlag lautet, dass am 19. August 2017 ein Tag der Vereine durchgeführt werden soll. Als Auftaktort schlagen die Anwesenden Sülldorf vor. An diesem Tag wird der Sülzetal-Bürgermeister in Absprache mit den Ortsbürgermeistern eine Ehrung für Ehrenamtliche durchführen. In den kommenden Jahren sollen die Ortschaften dann wechseln, damit jedes Dorf einmal in den Genuss einer derartigen Veranstaltung kommt.

Für Freitag, 6. Januar 2017, plant der Sülzetal-Bürgermeister einen Neujahrsempfang für die Vereinsvorsitzenden und Ortsbürgermeister. Dafür werden noch schriftliche Einladungen verschickt. Um 18.30 Uhr soll es am 6. Januar losgehen. Die Örtlichkeit werde noch rechtzeitig bekanntgegeben, so Methner.