1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Startschuss für Radweg fällt 2016

Ausschreibung Startschuss für Radweg fällt 2016

Im Mai dieses Jahres sollen bei Oschersleben endlich die Bauarbeiten für einen Radweg entlang der Bundesstraße 246 beginnen.

Von Yvonne Heyer 29.01.2016, 00:01

Oschersleben l Das Warten hat ein Ende. In diesem Jahr startet tatsächlich der Bau des Radweges entlang der Bundesstraße 246. Aufmerksame Autofahrer werden es vielleicht schon festgestellt haben, dass entlang der künftigen Trasse zwischen dem Ortsausgang Oschersleben und dem Bauende an der Kreuzung „Flotts Höhe“ Bäume und Sträucher entfernt wurden. Landwirte haben einen Streifen auf den angrenzenden Ackerflächen nicht mehr bewirtschaftet.

Eine Nachfrage im Verkehrsministerium brachte ein positives Ergebnis ganz im Sinne der Radfahrer. „Die Ausschreibungen für den ersten Bauabschnitt sollen Ende Februar veröffentlicht werden, sodass mit einem Baubeginn im Mai dieses Jahres zu rechnen ist. Es ist geplant, den Brückenbau im ersten Bau­ab­schnitt noch in diesem Jahr zu realisieren. Dies kann noch nicht endgültig terminiert werden, da die Vor­be­reitung noch nicht abgeschlossen ist. Die erforderlichen Baumfällungen sind gesondert be­auf­tragt und voraussichtlich bis Ende Februar erledigt“, heißt es in der Pressemitteilung des Bauministeriums.

Dort, wo heute am Ortsausgang von Oschersleben, an der Brücke über den Pfefferbach ein Hinweisschild darauf verweist, dass hier Rad- und Fußweg enden, soll die Trasse für den neuen Radweg in Richtung Andersleben und „Flotts Höhe“ beginnen. Die Straße „Zur Siedlung“ im Ortsteil Andersleben stellt die Grenze zwischen dem ersten und dem zweiten Bauabschnitt dar. Das Planfeststellungsverfahren ist abgeschlossen und damit besteht für die Maßnahmen Baurecht. Der Radweg wird grundhaft ausgebaut und 2,25 Meter breit. Die Oberfläche solle mit Asphalt befestigt werden. Zu beiden Seiten schließt sich ein 0,5 Meter breites Bankett an.

„Die Ausführungsplanung für den ersten Bauabschnitt liegt der Landes­stra­ßen­baubehörde vor und die Ausführungsplanung für den zweiten Bauabschnitt ist für Juni dieses Jahres avi­siert“, berichtet Pressesprecher Peter Mennicke weiter. Die Kosten für den geplanten Radweg trägt komplett der Bund. Für den er- sten Bauabschnitt wurden rund 925 000 Euro veranschlagt, für den zweiten Bauabschnitt schlagen rund 580 000 Euro zu buche. Für den zweiten Bauabschnitt kommen noch einmal 425 000 Euro für den Bau der Brücke über den Geesgraben hinzu.

Als im vergangenen Jahr die B 246 saniert wurde, erinnerten sich nicht wenige Bürger daran, dass entlang der Bundesstraße ein Radweg geplant ist. Aber die Bauarbeiten 2015 konnten nicht mit dem Bau des Radweges gekoppelt werden. Als Begründung wurden Eigentümerwechsel der Flächen entlang der künftigen Strecke genannt. Die Ermittlung der neuen Eigentümer, der Erwerb von Grund und Boden hätte zu viel Zeit gekostet, hieß es im Juli des vergangenen Jahres. Gleichzeitig wurde damals mitgeteilt, 2016 mit dem ersten Bauabschnitt beginnen zu wollen.

„Der neue Radweg würde uns in der Infrastruktur und vor allem in der touristischen Erschließung von Oschersleben und der Ortsteile ein großes Stück weiter bringen. Gäbe es dann noch einen Lückenschluss des Radweges von ‚Flotts Höhe‘ in Richtung Hadmersleben und damit zur Bode, wäre ein großes Ziel erreicht“, meint Bürgermeister Benjamin Kanngießer (parteilos).