Ausstellung Vernissage in Druxberge

Die letzte Ausstellung 2015 in der „Kleinen Galerie“ Druxberge ist eröffnet worden. Zu sehen sind „Drei Dutzend Kleinigkeiten und mehr“.

Von Ronny Schoof 01.09.2015, 01:01

Druxberge l Gastgeberin Beate Schmidt und die Stegelitzer Künstlerin Andrea Markus freuten sich über 60 Besucher, die der Vernissage in der Kleinen Galerie beiwohnten. Man kennt sich gegenseitig schon, denn „Frau Markus hatte vor zwei Jahren ihre erste Ausstellung bei uns, die großen Anklang fand“, rief Schmidt in Erinnerung.

Seinerzeit waren es Aquarelle, die einen Jahreszeitenzyklus umfassten. Und auch bei der jetzigen Ausstellung dominieren die Wasserfarben – mal kühl untersetzt, mal kräftig sprudelnd. „Es sind 40 kleine Bilder, daher auch der Titel der Ausstellung“, erläuterte Beate Schmidt nach ihrer obligatorisch lyrischen Begrüßung, diesmal mit Hermann Hesses „August“. „Im Vorraum sind einige farbstarke Bilder zu sehen, im Hauptraum dagegen sind es insbesondere Erdfarben in allen Schattierungen. Man könnte sagen, die Ausstellung zeigt schon Eindrücke aus der herbstlichen Börde“, versetzte die Vereinsvorsitzende weiter – und unterstrich das mit den „Oktober“-Versen ihres Lieblingsdichters, Erich Kästner, „weil es die Stimmung der Ausstellung sehr gut wiedergibt.“

Unter den Besuchern befanden sich auch mehrere Künstlerkollegen der Malerin Markus. Zum Beispiel Anne Facius aus Magdeburg, die aktuell mit einer Exposition auf der Bundesgartenschau vertreten ist. Heinz Israel, der bereits dreimal eine Werkschau in der Kleinen Galerie zeigte, äußerte den Wunsch, zu seinem 80. Geburtstag in zwei Jahren erneut hier ausstellen zu dürfen. „Natürlich gern“, so die Antwort Schmidts. Man werde die Planungen – trotz der anhaltenden baulichen Probleme um das alte Schulhaus – entsprechend gestalten.

„Drei Dutzend Kleinigkeiten und mehr“ ist noch bis 20. September in Druxberge (Schulstraße 2) zu sehen – jeweils sonnabends und sonntags von 15 bis 17 Uhr oder nach Absprache.

Kontakt für individuelle Vereinbarungen telefonisch unter 039293/50 516