1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Radweg bis Dezember komplett

B 246 Radweg bis Dezember komplett

Rund um die Kreuzung Flotts Höhe in Oschersleben und entlang der Bundesstraße 246 wird wieder kräftig gebaut. Der Radweg wird vollendet.

Von Yvonne Heyer 30.06.2017, 12:00

Oschersleben/KleinOschersleben l Die aktuellen Bauarbeiten direkt am Geesgraben dienen erst einmal „nur“ dem Schaffen einer Umleitungsstrecke. Dafür wurde in unmittelbarer Nachbarschaft der Brücke der Geesgraben verrohrt und darüber eine zweispurige Fahrbahn geschaffen. Ist die Umleitungsstrecke fertig, beginnt der Abriss der alten Brücke. Dann hat auch das Anstehen an der Ampel ein Ende.

„Wenn die eigentlichen Bauarbeiten beginnen, wird der Verkehr während der gesamten Bauphase, die bis Dezember geplant ist, an der Baustelle über die Umleitungsstrecke geleitet. Diese haben wir bewusst zweispurig gestaltet, damit der Verkehr auf der viel befahrenen Bundesstraße sich nicht stetig staut. Eine Ampelregelung wollten wir eben aus den genannten Gründen nicht in Betracht ziehen“, erklärt Markus Morawietz, Fachgruppenleiter Brücken- und Ingenieurbau in der Landesstraßenbaubehörde (LSBB), Regionalbereich Mitte. Über den Geesgraben habe sich ein Ersatzneubau der Brücke als notwendig erwiesen. Erst recht, da ohnehin eine Brücke für den Radweg geschaffen werden müsse.

Die Bauarbeiter, die das neue Brückenbauwerk über den Geesgraben erbauen, werden ebenso einen Teil des Radweges im unmittelbaren Umfeld der Brückenbaustelle errichten. Die neue Brücke schließe eine Überquerung des Geesgrabens für Radfahrer mit ein.

Während in Höhe des Geesgrabens die Umleitungsstrecke gebaut wird, begann zeitgleich bei Andersleben die Fortführung für den Bau des Radweges zwischen Andersleben und der Kreuzung B 246/L 66/K1266, besser bekannt als Kreuzung „Flotts Höhe“. Im vergangenen Jahr war der erste Abschnitt des Radweges entlang der B 246 zwischen dem Ortsausgang Oschersleben und Andersleben gebaut und fertig gestellt worden. Der erste exakt 2320 Meter lange Abschnitt wurde im Oktober freigegeben. Bis Dezember soll der zweite Abschnitt fertig und damit der Radweg dann komplett sein. Er endet an der Kreuzung „Flotts Höhe“. Hier werde im Kreuzungsbereich zudem eine sichere Anbindung für die Radfahrer geschaffen.

Der asphaltierte Radweg wird 2,25 Meter breit und erhält etwa einen halben Meter breite Bankette. Der zweite und letzte Abschnitt wird auf einer Länge von 2,2 Kilometern gebaut.