1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. „Kleingeld“ für die 1050-Jahr-Feier

Benefizkonzert „Kleingeld“ für die 1050-Jahr-Feier

Den Wulferstedtern steht 2017 ein großes Ereignis ins Haus. Um die 1050-Jahr-Feier auch finanzieren zu können, gab es ein Benefizkonzert.

Von Yvonne Heyer 23.05.2016, 01:01

Wulferstedt l Der Wettergott scheint es schon jetzt gut mit den Wulferstedtern zu meinen und schickte zum Benefizkonzert reichlich Sonne in das Dorf am Großen Bruch. Aber nicht nur die wärmenden Strahlen von „Klärchen“ sorgten dafür, dass das Konzert zu einem großen Erfolg wurde. Daran haben die Wulferstedter selbst den größten Anteil.

Bereits vor mehr als einem Jahr hat sich in Wulferstedt ein Organisationskomitee gegründet, um die 1050-Jahr-Feier langfristig vorzubereiten. Alle Vereine sind im Komitee vertreten, bringen sich hier ein. Und im Ergebnis regelmäßiger Zusammenkünfte steht der grobe Rahmen für die Feierlichkeiten zum Dorfjubiläum bereits fest.

Höhepunkt wird das Wochenende vom 12. bis 14. Mai 2017 sein mit Festgottesdienst, Dorfrallye und großem Festumzug. Mühlentag, Schützenfest, Kindergartenfest und Tag der offenen Höfe sind weitere Programmpunkte der Feierlichkeiten. „Wir wollen eben auch viele Veranstaltungen ohne Eintrittsgelder anbieten können und das muss finanziert werden“, berichtet Bürgermeisterin Eva Stroka am Rande der Benefizkonzertes.

Aber nicht nur das Festprogramm wird Geld kosten, das ist dem Festkomitee längst klar. So soll ein Bildband über Wulferstedt herausgebracht werden. Auch den gibt es nicht zum Nulltarif. Bürger und Sponsoren wurden bereits zu Spenden aufgerufen. Aber die allein werden nicht reichen, um das große Fest zu finanzieren. Deshalb kamen die Mitglieder des Festkomitees auf die Idee, ein Benefizkonzert zu organisieren.

Die Spannung war den Organisatoren und den Besuchern am Sonnabend sprichwörtlich ins Gesicht geschrieben. Viele Männer, Frauen und Kinder hatten auf den Bänken vor der Bühne auf dem Hof der Kita „Spatzennest“ Platz genommen, als Moderatorin Gunhild Dannenberg die Bühne betrat. Sie eröffnete das Konzert und gab die Bühne für die „Gastgeber“ frei. Den ersten Block gestalteten die Jungen und Mädchen der Kita „Spatzennest“und des Hortes. Und als es aus den Kinderkehlen klang: „Ja, wir sind ein Wulferstedter Kind“, ließen sich die Zuhörer nicht lange bitten und sangen mit. Die kleinen Tänzerinnen der SG Germania Wulferstedt eroberten die Herzen der Zuschauer genauso im Sturm wie die Mutter-Kind-Sportgruppe. Beide Gruppen werden von Julia Wagner geleitet.

Mit 32 gebackenen Kuchen hatten die Wulferstedter am Rande des Programms die Qual der Wahl.

Zwei weitere Programmblöcke wurden vom Kirchenchor und den Jagdhornbläsern sowie von den Karnevalisten des Dorfes gestaltet.

Wulferstedt ist weithin als Sockenland bekannt. Diesem Namen machte das Dorf auch beim Benefizkonzert alle Ehre, war doch die Bühne mit zahlreichen selbst gestrickten Socken geschmückt. Und die Socken in allen Farben, Formen und Varianten werden ebenso zur Finanzierung des Dorfjubiläums beitragen. „Wir haben euch zu Wollespenden aufgerufen. Mit Erfolg. Einmal im Monat treffen sich 16 Frauen, um gemeinsam zu stricken. So sind inzwischen 1800 Socken entstanden“, berichtet Gunhild Dannenberg. Diese Socken waren nicht nur die Zierde der Benefizkonzertbühne. Sockenpaar um Sockenpaar ging am Sonnabend weg wie die berühmten warmen Semmeln und diese Einnahmen tragen mit dazu bei, das Dorfjubiläum zu finanzieren. Damit die fleißigen Strickerinnen nicht arbeitslos werden, sind weitere Wollespenden durchaus willkommen.