1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Letzte Vorbereitung für Veranstaltung

Berufsmesse Letzte Vorbereitung für Veranstaltung

Welche Perspektiven und Chancen es beruflich für Jugendliche gibt, darüber informieren Berufsmessen in Wanzleben und Oschersleben.

Von Sarah Becker 19.08.2016, 23:01

Oschersleben/Wanzleben l Das Organisationsteam des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft, bestehend aus Lehrervertretern und Vertretern von regionalen Betrieben, traf sich in diesen Tagen noch einmal, um die letzten Einzelheiten für die Berufsmessen in Wanzleben und Oschersleben zu besprechen. Unter dem Motto „Deine Chance in Deiner Region“ haben Jugendliche und deren Eltern die Möglichkeit, mit rund fünfzig Unternehmen aus der Region ins Gespräch zu kommen. Unter anderem werden Firmen wie Nordzucker, Avacon, Kreissparkasse Börde, Deutsches Rotes Kreuz und viele mehr auf den Messen vertreten sein.

Das Organisationsteam hat zudem Sachsen-Anhalts Bildungsministers, Marco Tullner, und weitere Gäste, wie zum Beispiel die SPD-Landtagsabgeordnete Silke Schindler, eingeladen. Während die Messe an der Europaschule in Oschersleben am 9. September hier bereits zum zweiten Mal stattfindet, wird die Messe am 26. August erstmalig auch an der Ganztagsschule in Wanzleben veranstaltet.

Den Organisatoren liege mit den Messen vor allem am Herzen, hervorzuheben, wie wichtig Berufsorientierung ist. Andererseits aber solle den Jugendlichen die regionalen Ausbildungsmöglichkeiten vor der Haustür aufgezeigt und dargestellt werden, dass es durchaus eine Alternative zum Studium gibt. Darüber hinaus werde ein besonderes Augenmerk auf Schülerpraktika gelegt. Hier können sich die Jugendlichen erst einmal über ihre Interessen klarwerden und sich ausprobieren. Die Unternehmen wiederum lernen die Jugendlichenschon mal kennen.

Alle auf den Messen vertretenen Betriebe bieten sowohl Praktikums- als auch Ausbildungsplätze an. An den Ständen werden hauptsächlich Azubis aus der Region zu finden sein. Lars Wärmer von der Nordzucker AG ist der Auffassung, dass „die Kommunikation unter Gleichaltrigen ehrlicher und überzeugender ist“.

Das Ziel beider Veranstaltungen sei es, den Jugendlichen regionale Perspektiven zu bieten und Abwanderungen zu vermeiden. Mit mehr als sechzig verschiendenen Berufsbildern sollte für jeden etwas dabei sein. Auf der Berufsmesse in Wanzleben wird übrigens eine Schülerband auftreten, in Oschersleben bekommen die Besucher die Gelegenheit, sich bei einem Eignungstest auszuprobieren.

Berufsmesse Wanzleben: Freitag, 26. August, 18 bis 21 Uhr in der Ganztagsschule Wanzleben,

Berufsmesse Oschersleben: Freitag, 9. September, 18 bis 21 Uhr in der Berufsbildenden Schule, Europaschule Oschersleben.