1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Projekt im Wiesenpark beendet

Berufsschule Projekt im Wiesenpark beendet

Die Europaschule Oschersleben ist Gastgeber für Berufsschüler aus Skandinavien. 14 Tage bleiben die Schweden in der Bodestadt.

Von Sebastian Pötzsch 15.04.2016, 01:01

Oschersleben l Im Wiesenpark der Bodestadt ging es in den vergangenen zwei Tagen emsig zu. So ist der Holzpavillon hinter dem Ententeich samt der Holzfiguren mit Schutzlasur überzogen, Schaukästen gestrichen und Vogelvolieren auf Vordermann gebracht worden. Die, die die Wiesenparkmitarbeiten fleißig unterstützten, waren Teilnehmer des sogenannten Schwedenprojektes an den Berufsbildenden Schulen in Oschersleben.

Nun schon seit mehr 20 Jahren besteht die Verbindung mit dem Spangbergsgymnasium im schwedischen Filipstat. Entwickelt hat sich ein Austauschprojekt, dass Oschersleber Schüler zum Beginn eines jeden Schuljahres nach Skandinavien führt, während die schwedischen Schüler jedes Frühjahr die Börde besuchen.

„Uns bringt das Schwedenprojekt vor allem Freude“, erzählt Fabian Waßmus, der nach der gemeinsamen Schwedenreise im September 2015 nun selbst einen Gast aus Filipstat beherbergt. So habe er auch seine Englischkenntnisse aufgefrischt und neue Freundschaften geknüpft. Ähnlich sieht das auch sein Schulkamerad Lucas Brandt. Besonders interessant am Schwedenprojekt findet er, das jeweils andere Land und die dort lebenden Leute kennenzulernen.

Um dies auch den Schweden zu ermöglichen, haben die Organisatoren ein Programm mit eng gestricktem Zeitplan auf die Beine gestellt. So ging es bereits auf Fotosafari durch Oschersleben, mit dem Kremser nach Günthersberge oder zur Station für optische Telegrafie nach Neuwegersleben.

Für heute und morgen haben sich die Organisatoren viel vorgenommen. So wollen sie den schwedischen Gästen das Grenzdenkmal in Hötensleben und am Freitag die Bundeshauptstadt zeigen. Auch ein Berufspraktikum ist geplant.

Mitte nächste Woche geht es für die Skandinavier wieder zurück in ihre Heimat in Nordeuropa, während die Lehrer bereits am Programm des Austauschprojektes für das nächste Jahr feilen.