1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Leseratten pilgern ins Pfarrhaus

EIL

Bibliothek Leseratten pilgern ins Pfarrhaus

Die Gemeindebibliothek Langenweddingen ist in das Pfarrhaus umgezogen. Damit haben sich die Bedingungen für Besucher verbessert.

Von Mathias Müller 11.01.2017, 00:01

Langenweddingen l Seit mittlerweile vier Jahren betreut Guido Skirlo ehrenamtlich die Gemeindebibliothek Langenweddingen. Der Langenweddinger, der auch aktives Mitglied im Förderverein des Freibades 1928 Langenweddingen ist, hat nach eigenem Bekunden große Freude daran, den Einwohnern des Dorfes den Lesestoff zu präsentieren und die Ausleihe zu organisieren.

Seit kurzer Zeit hat die Gemeindebibliothek neue Räume in der oberen Etage des Pfarrhauses Langenweddingen im Schatten der Kirche St. Georg bezogen. Das evangelische Kirchspiel „Im Sülzetal“ mit Pfarrer Raimund Müller-Busse an der Spitze hat die Räume für die Bücherausleihe kostenlos zur Verfügung gestellt und vor der Aufnahme des Betriebes auf eigene Kosten renoviert. Die Gemeindebibliothek Langenweddingen musste vor Monaten ihr angestammtes Domizil verlassen. In die Räume im Bürgerhaus zog der Heimatverein „Die weddinger“ mit seinem Fundus an Ausstellungen zur Zeitgeschichte ein. Der Heimatverein musste seinen Sitz in der Langen Straße 4 verlassen, weil die Einheitsgemeinde Sülzetal, der dieses Haus gehörte, das Gebäude im Zuge der Haushaltskonsolidierung verkaufte. Die Gemeinde trennte sich per Verkauf von eigenen Immobilien, die sie nicht unbedingt zu ihrer Aufgabenerfüllung benötigte. Das Haus in der Langen Straße 4 gehörte dazu.

„Es gibt einen Stamm treuer Leser“, berichtet Skirlo, während er freundlich im neuen Sitz der Bibliothek im Pfarrhaus seine Kunden aus dem Dorf bedient. Die neuesten Nachrichten aus Langenweddingen gibt es dabei kostenlos dazu. Auch das Ausleihen der Bücher, CDs oder Kassetten ist nicht teuer. Erwachsene zahlen einen Jahresbeitrag in Höhe von fünf Euro, Kinder berappen 1,50 Euro.

Die Gemeindebibliothek Langenweddingen hat einen Bestand an Büchern, der etwa 2000 Exemplare verschiedener Genres beinhaltet. Wie Guido Skirlo sagt, seien die meisten Bücher in der Belletristik angesiedelt. Aber auch historische Romane aus der Weltbildreihe seien zu finden. Darunter „leichte Kost“ von Nora Roberts oder der Bestseller „Der Turm“ von Uwe Tellkamp. Skirlo freue sich darüber, dass die Einheitsgemeinde Sülzetal im vergangenen Jahr Geld ausgegeben habe, um neue Bücher für die Bibliothek zu kaufen. Auch in diesem Jahr sei für diesen Zweck ein Geldbetrag im Haushalt eingeplant. An der Eingangstür hängt ein Plakat mit der Überschrift „Ihre Wünsche für die Bibliothek“, auf dem die Nutzer notieren dürfen, welche Bücher sie noch gerne im Bestand der Bücherei haben wollen. Auch freue sich Guido Skirlo, der als freiberuflicher Historiker arbeitet, immer wieder über Bücherspenden, die ihm Langenweddinger vorbei bringen würden. Auch so erweitere sich der Bestand in kleinen Schritten.

Jetzt nach dem Umzug der Gemeindebibliothek Langenweddingen in das Pfarrhaus, werde Guido Skirlo bis zu den Schulferien im Februar jeden Mittwoch von 16 bis 17.30 Uhr für die Nutzer öffnen. „Damit sich alle an die neue Situation gewöhnen können“, wie er sagt. Die Öffnungszeiten der Bücherei wurden auf donnerstags von 8 bis 13 Uhr ausgeweitet. Dann ist das Sekretariat des Pfarrhauses besetzt, so dass die Bibliothek in Selbstausleihe und auf Vertrauensbasis genutzt werden könne.

„Sie haben sich ja sehr verbessert“, lobt die Langenweddingerin Ute Kluba die neuen Räume der Bibliothek im Pfarrhaus. Sie zählt zu den eifrigen Nutzern der Bücherei und versorgt sich regelmäßig mit neuem Lesestoff.

Pfarrer Raimund Müller-Busse hat in den Räumen der Bibliothek im Pfarrhaus noch mehr vor. Er wolle den Nachlass des 2015 verstorbenen Bildhauers Klaus Thiede, der im Sülzetal lebte, in der Bibliothek zeigen und somit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Thiede war unter anderem an der Restaurierung des Magdeburger Doms beteiligt und hat der Nachwelt einen großen Fundus an Skulpturen, Skizzen, Grafiken und Entwürfen hinterlassen. Weiterhin wolle Pfarrer Müller-Busse in der Bibliothek Buchlesungen mit Autoren aus der Region veranstalten.

Und auch in Altenweddingen steht die Gemeindebibliothek vor räumlichen Veränderungen. Bislang war die Bücherei im Gemeindehaus auf dem Kantorberg untergebracht. Auch dieses Haus hat die Gemeinde Sülzetal verkauft. Während das Büro des Ortsbürgermeisters in das gegenüberliegende Ferdinand-Döbbel-Haus zieht, soll die Bibliothek ihren neuen Platz im Pfarrhaus bekommen. Noch ist die neue Stätte der kleinen Bücherei nicht eingerichtet.