1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. „Weltauswahl“ siegt bei kleiner EM

Börde-Schule „Weltauswahl“ siegt bei kleiner EM

Eine Fußball-Europameisterschaft im Kleinen fand in Klein Oschersleben in der Börde-Schule statt.

Von Ottfried Junge 12.06.2016, 23:01

Klein Oschersleben l Pünktlich um 8 Uhr startete am Freitag die Mini-Fußball-EM der Förderschule für lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Klein Oschersleben. Die Mannschaften wurden gemischt von Klasse 4 bis 9. Jede hatte sogar einen Kapitän. Auch Trikots in den Landesfarben wurden übergestreift.

Alle Mannschaften wurden von der Schulleiterin Silke Heick begrüßt, die den Teilnehmenden Teams viel Spaß und Erfolg wünschte. Danach begann das Turnier bei bestem Fußballwetter. Beim Einlaufen der Teams ertönte die Nationalhymne des jeweiligen Landes. Eine Weltauswahl war auch zu Gast. Sie kam von der Sekundarschule aus Gröningen, ein Kooperationspartner der Börde-Schule in Klein Oschersleben.

Die Spielzeit betrug jeweils zehn Minuten. Die spannenden Begegnungen wurden von zahlreichen Zuschauern verfolgt. Am Ende siegte die „Weltauswahl“ aus Gröningen, zweiter wurde „Portugal“ vor „Schweden“. Ganz oben stand das Motto „Dabei sein ist alles“. Dem konnte Schüler Tobias Neumann, der für das Team „Deutschland“ angetreten war, nur zustimmen: „Mir hat der Tag riesig viel Spaß gemacht.“ Auch Mitschüler Tim Brehme machte einen durchaus zufriedenen Eindruck. „Auf das heutige Turnier hatte ich mich schon lange gefreut“, resümierte er am Ende.

Jeder teilnehmende Schüler bekam zur Siegerehrung eine Urkunde und einen Preis überreicht. Das Organisationsteam hatte den Tag sehr gut vorbereitet. Kinder die nicht unbedingt Fußball spielen wollten, konnten sich so an der Tischtennisplatte austoben oder aber Federball, Zweifeldhandball oder Kicker spielen. Am Ende dieses außergewöhnlichen Projekttages waren nur noch glückliche und zufriedene Kinderaugen zu sehen.