1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Lokalmatadore holen sich Goldmedaillen

Bogenschießen Lokalmatadore holen sich Goldmedaillen

Der Schützenverein Gröningen hat die Landesmeisterschaften des Bogenschützen-Verbandes Fita auf dem eigenen Gelände ausgetragen.

Von Christian Besecke 13.07.2017, 11:00

Gröningen l Die angereisten Bogenschützen fanden in Gröningen optimale Bedingungen für den Wettkampf vor. Die Gastgeber hatten alle erforderlichen Maßnahmen für einen reibungslosen Verlauf der Veranstaltung veranlasst.

Die 33 Bogenschützen aus 13 Vereinen – unter ihnen auch etliche aus dem Bördegebiet – sparten nicht mit Lob und zeigten, dementsprechend motiviert, gute Leistungen. Diese attestierte ihnen der Kreisreferent für Bogensport und Abteilungsleiter in Gröningen, Michael Lange. Gemeinsam mit Dirk Kisten vom gastgebenden Verein

„Alle drei Gröninger Teilnehmer haben erste Plätze belegt und sind somit Landesmeister im Bogenschießen geworden“, berichtete Schriftführer Klaus-Peter Bartschte gegenüber der Volksstimme.

Der zehnjährige Fritz Meier schoss sich mit dem Blankbogen bei den Schülern C über 15 Meter zum Landesmeistertitel. Mit dem Blankbogen holte Nicole Müller bei den Damen über 40 Meter ebenfalls den Titel. Da stand auch Nico Müller mit seinem Blankbogen bei den Herren über 40 Meter in nichts nach.

Der Hordorfer René Pankow, der in Gröningen trainiert und für die Bodeschützen Börde startete, erreichte in der Disziplin Herren Compoundbogen über 50 Meter den zweiten Platz und wurde somit Vizelandesmeister. In der gleichen Disziplin erreichte Torsten Behrends von der SGs Hadmersleben den dritten Platz. In der Disziplin Blankbogen Herren (40 Meter) kam Steffen Meier vom Schützenclub Oschersleben auf dem dritten Platz ein. Auch er und sein Sohn Fritz trainieren in Gröningen.

„Für uns als Gastgeber sind die erreichten Platzierungen natürlich eine tolle Sache“, versicherte Klaus-Peter Bartschte. „Daran sieht man das gestiegene Leistungsvermögen speziell auch bei den Schützen, die ihr Training in Gröningen absolvieren.“

Ein Lob verteilte er zudem an die vielen freiwilligen Helfer, die den Verein bei der Austragung der Landesmeisterschaft unterstützt haben. „Ohne sie könnten wir eine solche Veranstaltung kaum stemmen“, sagte der Schriftführer. Der Schützenverein verfügt über eine der größten Bogensparten in der Region.