1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Zwei Oschersleber auf dem Weg nach Leipzig

BuchmesseZwei Oschersleber auf dem Weg nach Leipzig

Zwei Oschersleber sind Ende März auf der Leipziger Buchmesse vertreten: Verleger Harry Ziethen und Illustrator Kay Elzner.

Von René Döring 13.03.2017, 00:01

Oschersleben l Wenn jetzt vom 23. bis 26. März gut 260.000 Besucher auf der Leipziger Buchmesse nach Literatur ihres Geschmacks Ausschau halten, dann wollen auch zwei Oschersleber dafür sorgen, dass sie fündig werden. Das ist zum einen Verleger Dr. Harry Ziethen und das ist zum anderen der Illustrator Kay Elzner.

„Ich werde dem Publikum etwa 200 Titel mitbringen“, sagt Harry Ziethen, der seit Verlagsgründung im Jahr 1991 ohne Unterbrechung in Leipzig auf der Literaturmesse präsent und dort seit Mitte der 90er Jahre gar jeweils mit einem eigenen Stand vertreten ist. „Das werden nun in der nächsten Woche ganz sicher abermals sehr interessante Tage für mich“, sagt der Verleger.

Und damit das auch für die Besucher gilt, nimmt Ziethen einen Teil seines ständigen Angebots sowie zudem ganz druckfrische Titel mit nach Leipzig. Zu diesen druckfrischen gehören beispielsweise neue skurrile Hausarzt-Geschichten des Cottbuser Autors Jörg Vogel mit dem Titel „ ... einfach abschalten“, das Ratgeber-Buch „Systemisch geht‘s“ vom Halberstädter Frank Natho, der Gedichtband „Blüten treiben im Schnee“ von Johanne Jastram aus Dessau oder auch die von Günter Hammerschmidt geschriebene Chronik über Magdeburg-Stadtfeld. Nicht zu vergessen, die vom dr. ziethen verlag herausgegebene März-Ausgabe der Literaturzeitschrift „Ort der Augen“.

Wobei Harry Ziethen nicht nur nach Leipzig fährt, um seine Bücher zu präsentieren und dem Publikum die eine oder andere Lesung mit seinen Autoren zu bieten. „Für mich ist genauso wichtig, mit anderen Verlegern, mit Autoren oder mit Buchhändlern Kontakte zu pflegen und neue aufzunehmen“, sagt Ziethen.

Solche Kontakte zu pflegen und neu aufzunehmen sind auch die vorrangigen Motive für Kay Elzner, Jahr für Jahr nach Leipzig zur Buchmesse zu fahren. „Seit 1996 habe ich keine dieser Messen ausgelassen“, sagt Elzner, der diesmal am Donnerstag und am Sonnabend auf dem Messegelände zu finden sein wird. Und zwar in mehreren Hallen, da er ja auch für mehrere Verlage arbeitet, also für verschiedene Herausgeber Bücher illustriert.

Beispielsweise für den Stuttgarter Verlag Kosmos, der jetzt etliche Nachdrucke von Kay Elzner hat illustrieren lassen. Oder für die „Geschichtenzauber-Edition“ der Herausgeberin Reni Damrich alias Sina Blackwood. In deren Neuerscheinungen „Wo Dämonen schön wohnen“ und „Asphant, Sex und Abenteuer“ nun dank Elzner nicht nur etwas von Zwischenwelten mitten unter oder gar in uns, von faulen Couchpotatos, hyperaktiven Gartenfreaks oder Zwangsmisantropen zu lesen, sondern in denen auch zu sehen ist, wie all diese nicht unbedingt allgegenwätigen Gestalten möglicherweise aussehen.

Und dann ist da noch ganz neu der dritte Band der Fantasie-Amizaras-Chronik von Holger Stiebing alias Valerian Caithoque. Waren Autor und Pseudonym bisher mit herkömmlichen Zeichnungen und Illustrationen ausgekommen, haben sie nun Kay Elzner engagiert, um für Band drei ganz besondere Illustrationen zu liefern. „Das war eine sehr interessante Arbeit, deren Ergebnis ich jetzt sehr gern den Besuchern der Leipziger Buchmesse zeigen werde“, so Kay Elzner.