DRK-Sommerfest Artisten mit toller Show

Die DRK-Kinder- und Jugendeinrichtung des Sülzetals in Altenweddingen hat am Sonnabend das Sommerfest gefeiert.

Von Detlef Eicke 07.07.2015, 01:01

Altenweddingen l Die Parkplatzsuche An der Plantage gestaltete sich am Sonnabend Nachmittag recht schwierig. Viele Badegäste nutzten das schöne Wetter für einen Besuch des Freibades. Auch in der Jugendeinrichtung herrschte Betrieb. Einrichtungsleiterin Yvonne Kirchhoff und ihre Mannschaft hatten zum Sommerfest eingeladen.

Dabei war die Vorbereitung nicht ganz ohne, steckte Yvonne Kirchhoff zu der Zeit nämlich im Prüfungsstress. Die dreijährige Ausbildung zur Erzieherin hat die 39-Jährige, sie hat Berufsabschlüsse als Bürokauffrau und Personalreferentin, nun in der Tasche – mit einem Notendurchschnitt von 1,6. Nun folgt ein einjähriges Anerkennungsjahr.

Für das Sommerfest hatten sich die Veranstalter Spiel und Spaß ins Programm geschrieben. Die Jugendfeuerwehr Altenweddingen war mit einem Löschfahrzeug vor Ort. Wasser marsch hieß es beim Bekämpfen eines imaginären Hausbrandes, der auch zu 100 Prozent gelöscht wurde. Für großen Spaß sorgte der Auftritt der „Sülzetaler Artisten“ unter Leitung des Zirkuspädagogen Caro Curioso alias Jens Klamm aus Ausleben. In die Aktion wurde das Publikum mit einbezogen, Beifall für alle Akteure gab es obendrein. Für das Zirkusprojekt „Sülzetaler Artisten“ war es der zweite Auftritt in diesem Jahr. „Das Projekt läuft noch bis 31. Dezember 2015 und wird gefördert durch die ,Aktion Mensch‘“, berichtete Yvonne Kirchhoff.

Für das leibliche Wohl war mit Kuchen, Gegrilltem und Mixgetränken gesorgt. Bis in die Abendstunden blieb Zeit für gute Unterhaltung. Der stellvertretende Ortsbürgermeister Helmut Gottwald, Ortschaftsratsmitglied Klaus-Dieter Schiergott und Sülzetal-Bürgermeister Jörg Methner (alle SPD) – ebenfalls Besucher des Sommerfestes – nutzten die Gelegenheit, der Einrichtungsleiterin zum Ausbildungsergebnis zu gratulieren. „Einfach war das nicht zu händeln. Ich hatte aber während der Ausbildungszeit jede Unterstützung von Guido Fellgiebel vom DRK-Kreisverband und mit Carolin Sauer eine tolle Mentorin an meiner Seite. Da konnte gar nichts schief gehen“, so Kirchhoff.

Langweilig wird ihr auch in den kommenden Monaten kaum werden. Die Sommerferien stehen vor der Tür. Im August führt eine Bildungsreise nach Polen. „Für die Ferienzeit ab dem 13. Juli haben wir ein abwechslungsreiches Programm geschnürt. Die Bildungsreise vom 17. bis 20. August steht unter dem Titel ,Was geht mich eure Geschichte an‘ und wird uns nach Auschwitz und Krakau führen“, erklärt Kirchhoff. Angesprochen sind die 14- bis 27-Jährigen.

Für die Ferienfreizeit sind Anmeldungen noch bis Freitag, 10. Juli, persönlich (An der Plantage 9, Altenweddingen) oder telefonisch unter der Nummer 039205/695?23 möglich.