1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Treuer Mieter seit 65 Jahren

Ehrung Treuer Mieter seit 65 Jahren

Die Oschersleber Wohnungsgenossenschaft „Neues Leben“ hat treue Mieter. 34 von ihnen wurden dafür geehrt.

Von Susann Gebbert 14.10.2016, 01:01

Oschersleben l Seit 1962 lebt Heinz Winkelmann in seinen vier Wänden in der Brockenstraße, aber schon seit 65 Jahren ist er Mitglied der Wohnungsgenossenschaft „Neues Leben“. Für seine Beharrlichkeit überreichten ihm Joachim Kunkel, Aufsichtsratvorsitzender, und Ronny Röper, technischer Vorstand der Wohnungsgenossenschaft, eine Urkunde, einen Blumenstrauß und einen Gutschein für einen Supermarkt im Wert von 50 Euro.

Am Dienstag wurden in Oschersleben langjährige Mitglieder der Wohnungsgenossenschaft „Neues Leben“ ausgezeichnet. Seit 2006 lädt die Wohnungsgenossenschaft jährlich ihre treuesten Mieter zu einer Festveranstaltung ein. Sie dient als „symbolisches Dankeschön“ für Mitglieder, die 25, 40, 50 Jahre oder länger der Genossenschaft die Treue gehalten haben. Dafür erhielten sie Urkunden und kleine Geschenke. „Die Veranstaltung und die kleinen Präsente sollen ein Dankeschön für die langjährige Mitgliedschaft und für die Unterstützung der Genossenschaft sein“, so Kristin Zybura, Mitarbeiterin der Wohnungsgenossenschaft.

Eingeladen waren 33 Mitglieder. Mieter mit der längsten Mitgliedschaft war der 89-jährige Heinz Winkelmann. Die Leitungsriege zeichnete ihn für seine 65 Jahre andauernde Mitgliedschaft aus. Es wurden außerdem weitere Mitglieder postalisch geehrt. 33 Mieter, die seit zehn Jahren Mitglieder sind, waren bei der Veranstaltung nicht anwesend, erhielten aber ein Dankschreiben und einen Gutschein im Wert von zehn Euro per Post.

Zu Beginn des Festaktes sprach der Aufsichtsratsvorsitzende Joachim Kunkel über die Geschichte der Wohnungsgenossenschaft „Neues Leben“. Mit dem Ziel der Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung wurde am 5. Juni 1924 der Bauverein mit Sitz in der Clara-Zetkin-Straße gegründet. Das ist der Ursprung der heutigen Wohnungsgenossenschaft „Neues Leben“.

Es folgten Auftritte von Paulina Stein und ihrer Schülerin Sarah-Luise Wichmann von der Musikschule „Kurt Masur“. „Die Musikerinnen spielten auf der Querflöte mehrere kleine Stücke während der Veranstaltung und sind bei unseren Mietern sehr gut angekommen“, so Kristin Zybura.