1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. BBS Oschersleben startet mit 1040 Schülern

Europaschule BBS Oschersleben startet mit 1040 Schülern

Die Europaschule Oschersleben ist mit 1040 Jugendlichen ins Schuljahr gestartet. 490 Schüler werden dual auch in Betrieben ausgebildet.

Von Sebastian Pötzsch 03.09.2015, 01:01

Oschersleben l „Über die hohe Schülerzahl sind wir sehr glücklich. Doch noch sind Plätze frei“, sagte die amtierende Schulleiterin Regina Kaupke gegenüber der Volksstimme und fügte hinzu: „Wer seine Schulpflicht erfüllen muss, kann sich noch bei uns bewerben.“ So sei für die bisher angemeldeten 550 Vollzeitschüler die Klassenbildung noch nicht abgeschlossen.

Der Vorteil der Bildungseinrichtung liege klar auf der Hand: „Im Gegensatz zu derartigen Schulen beispielsweise in Magdeburg sind bei uns viele Berufe im Haus gebündelt. Wir sind vielfältig aufgestellt“, ergänzt die für Öffentlichkeitsarbeit zuständige Kerstin Meier. In den Dualen Fächern sei dabei eine steigende Nachfrage der Auszubildenden im E-Technik-Bereich zu verzeichnen. Viele junge Frauen und Männer ließen sich aber auch zur Fachkraft für Lagerlogistik oder im Bereich der Kinderpflege schulen. „Hier haben wir sogar zwei Klassen gebildet, in denen wir noch freie Kapazitäten haben“, erklärte Schulleiterin Kaupke.

Einen Boom verzeichnet die Schulleitung zudem für den Beruf „Assistent für Ernährung und Versorgung“ sowie in den Metallbereichen. „Auf dem Gebiet Medien und Kommunikation sind wir übrigens die einzigen, die die ‚Gestaltungstechnischen Assistenten‘ anbieten“, hob Kaupke hervor.

Betriebe seien aktuell stark interessiert an der „Cisco“-Ausbildung im Bereich E-Technik. Hier stehen sogenannte Networking-Lösungen für das Internet im Mittelpunkt der Ausbildung. Außerdem bietet die BBS Schülern die Möglichkeit, über einige Ausbildungsangebote die Fachhochschulreife zu erlangen. Auch Schüler ohne Schulabschluss seien in der Europaschule willkommen. Für diese Jugendlichen bietet die Einrichtung das Berufsvorbereitungsjahr.

„Der Titel ‚Europaschule‘ verpflichtet. Deswegen unterhalten wir Partnerschaften in andere europäische Länder“, erklärte Schulsprecherin Meier. So würde einerseits in fast allen Bereichen Englisch gelehrt. Andererseits sei das Lehrerkollegium stets auf Auslandsreisen und bilde sich über Fremdsprachenkurse weiter.

Außerdem werde das Schwedenprojekt, das bereits vor 21 Jahren gestartet worden war, auch in diesem Schuljahr fortgeführt. „Im Rahmen eines Schüleraustausches werden Mädchen und Jungen Ende September nach Filistad reisen“, erklärte Meier dazu. Außerdem soll es Anfang kommenden Jahres einen deutsch-französischen Tag geben. Die Europawoche mit vielen Workshops sowie der Europatag sind für den Mai geplant.

Doch die Einrichtung plant noch weitere Projekte. „Wir bieten unseren Schülern am 22. September wieder die Möglichkeit, bei ‚Interkunst‘ mitzuwirken. Hierbei beweisen fünfzehn internationale Künstler integrative und innovative Begegnungsformen. Mit Workshops tagsüber und einer temporeichen Bühnenshow als Abschluss wird ein abwechslungsreiches Spektakel mit Akrobatik, Tanz und Lifemusik zum Thema Gewalt und Rassismus geboten“, erklärt die Schulsozialpädagogin Jenny Reimann.

Außerdem sei im Oktober MDR-Moderator Stefan Michme zu Gast. Ferner soll am 1. Dezember ein Projekt zum Welt-Aids-Tag sowie ein Medientag im Januar 2015 veranstaltet werden. „Hier werden die Jugendlichen zur angemessenen Nutzung von Medien wie sozialen Netzwerken angeregt mit dem Ziel, am Ende des Projektes eigens erstellte Filmbeiträge zu präsentieren“, erklärte die Schulsozialarbeiterin.

Die BBS in Oschersleben wurden im Jahr 1997 eingeweiht und befindet sich in Trägerschaft des Landkreises. Noch im gleichen Jahr ist der Einrichtung durch das Kultusministerium der Titel „Europaschule“ verliehen worden.

Weitere Informationen gibt es unter: www.europaschule-oschersleben.de