1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Ross und Reiter auf Herbstausflug

Fahrverein Ross und Reiter auf Herbstausflug

Zahlreiche Reiter waren einer Einladung des Ausleber Reit- und Fahrvereins zum Herbstausritt gefolgt. Ziel war das Hohe Holz.

Von Andrea Höde 10.11.2016, 23:01

Ausleben l Wenn die bunten Blätter fallen und sich das Thermometer langsam gen null Grad bewegt, ist die Turniersaison im Freien längst beendet. Dann werden auch Ausritte in der Natur seltener. Am 1. Sonntag im November lädt der Ausleber Reit- und Fahrverein traditionell zum Herbstausritt ein.

Auch in diesem Jahr waren zahlreicher Reiter wieder dieser Einladung, ein paar schöne Stunden im Sattel in der Natur zu verbringen, gefolgt. In den drei Kremsers und vier Kutschen hatten Pferdefreunde, die nicht selbst reiten wollten, Gelegenheit, dieses besondere Erlebnis zu genießen.

Bereits am frühen Morgen war im Reitstall der Familie Beitel ein emsiges Treiben. Die Kremser und Kutschpferde wurden abgeladen und die Vorbereitungen begannen. In der Stallgasse und am Putzplatz wurden die Vierbeiner gestriegelt, gesattelt und getrenst, den Pferden also das Zaumzeug angelegt. Allen war die Vorfreude auf ein paar schöne gemeinsame Stunden in der Natur anzumerken.

Pünktlich um 10.30 Uhr konnte der Ausritt beginnen. Angeführt von Maria Matthes und Michael Sopora begaben sich die Reiter auf den Weg zum Hohen Holz. Ihnen folgten die Kremser und Kutschen. Der Weg führte vorbei an der Kindertagesstätte „Schloss Trautenburg“ und den Sportplatz hinaus aus Ottleben in Richtung Wald. Ob im gemütlichen Schritttempo oder auch mal etwas flotter: immer stand nicht nur der Spaß, sondern auch die Sicherheit von Pferd, Reitern und Kutschfahrern im Mittelpunkt.

Pünktlich zur Mittagszeit erreichten Reiter und Fahrer den vereinbarten Treffpunkt im Wald. Hier wurden sie bereits von Uwe Beitel erwartet. Bei einem kleinen Imbiss konnten alle neue Kräfte für den Rückweg tanken.

So ging es dann nach einer kurzen Rast auch gut gelaunt zurück zum Reitstall der Familie Beitel in Ausleben. Hier wurden als erstes die Pferde versorgt. Die treuen Vierbeiner hatten sich so manche Streicheleinheit und Extra-Möhren redlich verdient. Nachdem die Tiere versorgt waren, konnte der gemütliche Teil beginnen. Bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen ließen alle im Reiterstübchen nicht nur den Ausritt, sondern auch die Turniersaison noch einmal Revue passieren.