1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Einschulung am Gymnasium Oschersleben

Feierstunde Einschulung am Gymnasium Oschersleben

115 Kinder sind am Gymnasium Oschersleben am Sonnabend begrüßt worden. Fünf Klassen mit Neuankömmlingen gibt es nun.

Von Sebastian Pötzsch 01.09.2015, 01:01

Oschersleben l Weil für die beiden Einschulungsfeiern der neuen fünften Klassen der Saal im Gebäude in der Lindenstraße nicht ausgereicht hätte, hatte die Schulleitung des Gymnasiums die Festlichkeiten in das katholische Vereinshaus in der Alten Dorfstraße verlegt. In zwei Durchgängen wurden die Einschüler von den Lehrern und ihren künftigen Mitschülern begrüßt.

Den Anfang machte, stellvertretend für die Pauker, der Schulleiter Bernd Malkowski. Traditionsgemäß stellte er das diejährige Motto vor: „Es gibt noch Zeit zu werden für die Menschen, die du triffst.“ Im Verlauf seiner Ausführungen ging er auf den Film „Schiffbruch mit Tiger“ ein, in dem sich ein Junge und ein Tiger auf einem Rettungsboot wiederfinden. Am Ende der unbestimmten Reise über den Ozean verschwindet das Raubtier im Dschungel, ohne dass das Kind Gelegenheit hat, sich zu verabschieden. „Dieser Junge hatte sich selbst gerettet, weil er sich um den Tiger kümmerte. So wollen wir auch an unserer Schule leben, wir kümmern uns einander“, betonte der Schulleiter und ergänzte: „Ihr seid bei uns angekommen und einige von Euch wissen vieleicht auch, wie sehr wir uns auf euch gefreut haben.“ Auch Flüchtlingskinder würden an der Einrichtung gerne empfangen.

Anschließend spielten die Mitglieder der Orchesterklasse ein Ständchen. Mit ihrer Gesangskunst überzeugten schließlich Friederike Arndt und Rabea Neumann die anwesenden Angehörigen der Einschüler.

Letztere hieß gemeinsam mit ihrer Kameradin Alexandra Jedrzejczak die Fünftklässler an ihrer neuen Schule herzlich willkommen. „Wir versprechen, euch zu begleiten und euer Wegweiser zu sein“, betonten die beiden Schülerinnen.

Zu guter Letzt bekamen die Jüngsten am Gymnasium von ihren neuen Klassenlehreren ihre Schultüten überreicht. Damit waren sie endgültig an der Bildungseinrichtung aufgenommen