1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Bibliothek lädt zum Lesesommer

EIL

Ferienaktion Bibliothek lädt zum Lesesommer

73 neue Bücher liegen in der Oschersleber Kinderbibliothek für den Lesesommer bereit. Die Ferienaktion richtet sich an 9- bis 13-Jährige.

Von René Döring 14.06.2017, 01:01

Oschersleben l Spätestens nach diesem Pressetermin steht fest, dass auch der bevorstehende achte Lesesommer der Oschersleber Stadtbibliothek ein Erfolg wird. Denn Celine Piotreck und Diem Ngoc Vo Nguyen haben nicht nur von der Ankündigung über die Eröffnung bis hin zu Auswertungsveranstaltung alles mit viel Engagement vorbereitet, sondern vor allem haben die beiden jungen Frauen großen Sinn für Literatur.

Die eine, also Celine Pio-treck, ist Auszubildende in der Bücherei und die andere, also Diem Ngoc Vo Nguyen, absolviert hier ihr Freiwilliges Soziales Jahr. Wobei Diem Ngoc die Hauptakteurin dieses Lesesommers ist. Ihr dabei aber vor allem Celine Piotreck, wie auch andere Mitarbeiter der Oschersleber Bibliothek zur Seite standen und stehen. Nicht zuletzt, als insgesamt 73 Bücher gelesen und aus deren Inhalt jeweils drei Fragen formuliert werden mussten.

Worum geht es also beim Lesesommer XXL? Vor allem darum, junge Menschen zum Lesen zu animieren. Ganz genau Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 13 Jahren. Für sie hat die Oschersleber Stadt- bibliothek in den zurückliegenden Wochen mit finanzieller Unterstützung des Landes besagte 73 neue Bücher gekauft. Bei denen es sich mitunter um aktuelle Neuerscheinungen, mitunter aber auch um begehrte Bücher handelt, die die Oschersleber Bibliothek bisher nicht im Sortiment hatte.

Alle 9- bis 13-jährigen Mädchen und Jungen aus Oschersleben und Umgebung haben nun vom 20. Juni bis zum 14. August die Möglichkeit, sich mindestens zwei Bücher auszuleihen, zu lesen und dann jeweils drei Fragen zum Inhalt der Bücher zu beantworten. „Die Bücher müssen nicht auf einmal, sondern können im Laufe der Lesesommerzeit ausgeliehen werden“, wie Diem Ngoc Vo Nguyen und Celine Piotreck sagen.

Wobei es am Ende kein Wettbewerb sein soll, sondern alle, die sich am Lesesommer beteiligen, bei der Abschlussveranstaltung am 23. August ein Teilnahme-Zertifikat vom Bürgermeister bekommen werden. „Wer das Zertifikat in der Schule vorlegt kann auch damit rechnen, dass die Teilnahme am Lesesommer als besondere Lernleistung ins Zeugnis eingetragen wird“, stellen Diem Ngoc Vo Nguyen und Celine Piotreck in Aussicht, die aber jetzt erst einmal zur Eröffnungsveranstaltung einladen. Die findet am Dienstag, 20. Juni, in der Kinderbibliothek statt und beginnt um 14 Uhr. Aber auch wer an dieser Veranstaltung nicht teilnimmt, kann jederzeit während der normalen Öffnungszeiten der Kinderbibliothek in den Lesesommer einsteigen.