1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Oschersleber feiern ihr Bodefest

Festwochenende Oschersleber feiern ihr Bodefest

In Oschersleben wird von Freitag bis Sonntag das Bodefest gefeiert. Höhepunkt ist das 34. Boderennen.

Von René Döring 21.06.2017, 01:01

Oschersleben l Auch wenn es neuerdings nur noch Bodefest und nicht mehr Bode- und Schützenfest heißt, sind die Schützen weiterhin beim Oschersleber Festhöhepunkt des Jahres mit von der Partie. So also auch am bevorstehenden Wochenende. „Wir laden die Oschersleber Bürger wie schon in den vielen Jahren zuvor innerhalb des Bodefestes zu mehreren Veranstaltungen ein. Am Sonnabend zu unseren Königs-Schießwettbewerben auf den Schießstand, am Sonntag zur Krönung der neuen Schützen-Majestäten auf den Marktplatz und nach dem anschließenden Festumzug auch zum musikalischen Freibier-Frühschoppen ins Festzelt“, sagt Ralf Gottschlich. Und der Vorsitzende des Bürgerschützenvereins zu Oschersleben kündigt zudem an, dass die Schützen auch weitere Veranstaltungen, wie beispielsweise die Bodefestparty am Sonnabend besuchen werden.

Veranstalter dieser Bodefestparty sowie aller anderen Angebote des Bodefestes ist wie gehabt die Stadt Oschersleben, die sich allerdings in diesem Jahr zum ersten Mal einen Veranstaltungsservice an seine Seite geholt hat. „Gemeinsam mit diesem Unternehmen aus Hornhausen sind Programm und Ablauf des Bodefestes geplant und vorbereitet worden“, sagt Angelika Hilliger vom Kultur-Sachgebiet der Oschersleber Stadtverwaltung.

Und mit Blick auf dieses Programm ist an der Fest-Struktur nicht so sehr viel geändert worden. Das Ganze beginnt also abermals am Freitag mit einer Kinderveranstaltung und endet am Sonntag mit der Siegerehrung des Boderennens. Auch all die Veranstaltungen dazwischen laufen in etwa wie in den Jahren zuvor ab. Wobei die Bands und Stimmungsmacher andere sind, mitunter zum ersten Mal in Oschersleben auftreten.

Nicht zum ersten, sondern bereits zum 34. Mal findet am Fest-Sonntag das Boderennen statt. „Uns liegen bisher wie im Vorjahr zwölf Anmeldungen vor“, sagt Angelika Hilliger: „Über weitere Teilnehmer, vor allem über Kinder und Jugendliche, würden wir uns sehr freuen und sie aus organisatorischen Gründen bitten, sich vorher bei uns anzumelden. Wobei wir natürlich auch niemanden wieder nach Hause schicken, der sich kurz vor dem Rennen für einen Start entscheidet.“

Angeführt wird das Boderennen abermals vom Ratskahn, auf dem Bürgermeister Benjamin Kanngießer das Kommando gibt und gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des Stadtrates dieses Boot ans Ziel bringen möchte.