1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Am Beckenrand kommt Rotrock ins Schwitzen

Feuchte Bescherung Am Beckenrand kommt Rotrock ins Schwitzen

Seit 15 Jahren gibt es in der Oschersleber Schwimmhalle am Heiligen Abend eine Bescherung. Kinder überraschen den Weihnachtsmann.

Von Yvonne Heyer 25.12.2016, 06:00

Oschersleben l Seit nunmehr 15 Jahren bietet die Oschersleber Volksschwimmhalle ein gutes Rezept, das Warten auf den Weihnachtsmann für Eltern und Kinder gleichermaßen zu verkürzen: Die Mitarbeiter schicken Rotrock morgens schon mal in die Schwimmhalle. Dort mischt er sich unter das schwimmende Volk. Wobei sein eigentliches Ziel auch in diesem Jahr das Nichtschwimmerbecken war. Dort warteten die Kleinen mit Mama, Papa oder den Großeltern schon auf den Weihnachtsmann. Für Nancy und Marcel Galuba aus Groß Germersleben mit den Kindern Leonie und Tim ist das Schwimmen am Morgen des Heiligen Abends schon seit 13 Jahren eine Tradition. Für Wenke Günther und Sohn Max war es das erste Mal und sie fanden es toll.

Seit einigen Jahren schon schlüpft immer am 24. Dezember Schwimmmeister Harald Mandel in die Rolle des guten Alten, tauscht für eine halbe Stunde die Badehose gegen Bart, roten Mantel und Stiefel ein. Dass er dabei ordentlich ins Schwitzen gerät, ist keine Frage. Doch die leuchtenden Kinderaugen entschädigen ihn dafür. Und die Jungen und Mädchen, die sich in diesem Jahr aus dem Wasser „trauten“, um den Weihnachtsmann zu begrüßen, waren bestens vorbereitet. Die Lieder und Gedichte, die für Rotrock an diesem Morgen gesungen oder aufgesagt wurden, hatte er noch gar nicht gehört. Und so leerte sich sein Sack mit den kleinen Geschenken ruckzuck. Die mitgebrachte Rute blieb unbeachtet in der Ecke liegen. Auch Fiona, Til und Emil aus Wackersleben tummelten sich in der Oschersleber Schwimmhalle. Ohne Scheu traten sie gemeinsam vor den Weihnachtsmann und sagten ein Gedicht auf. Opa Heinz Gille hingegen gab Enkeltochter Emilia Unterstützung. Sie waren zum ersten Mal zu dieser besonderen Aktion der Oschersleber Schwimmhalle gekommen.

Ehe sich der Weihnachtsmann vom Beckenrand verabschiedete, sangen die Kinder für ihn noch Weihnachtslied.

An diesem 24. Dezember bekamen die Schwimmhallen-Mitarbeiterinnen Anja Bruncke und Annette Braumann Unterstützung von den DRK-Wasserwachtlern Jörg Jehniche und Frank Siegert. Sie allesamt freuten sich, dass in den Becken an diesem Morgen ein ordentliches Getümmel herrschte. Die Oschersleber Schwimmhalle ist zwischen den Feiertagen, da noch Ferien sind, bereits ab 10 Uhr geöffnet. An Silvester allerdings bleiben die Türen geschlossen.