1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Kroppenstedter feiern ihr neues Gerätehaus

EIL

Feuerwehr Kroppenstedter feiern ihr neues Gerätehaus

Das neue Feuerwehrgerätehaus in Kroppenstedt ist nun auch ganz offiziell übergeben worden. Zahlreiche Gäste feierten das.

Von Yvonne Heyer 30.09.2015, 01:01

Kroppenstedt l „Es stand immer fest, dass wir den Bau des neuen Gerätehauses noch einmal feiern wollen. Erst rech, da die Kroppenstedter Wehr in diesem Jahr auf ihr 115-jähriges Bestehen zurückblicken kann“, begründete Verbandsgemeindebürgermeisterin Ines Becker die Feier zur offiziellen Übergabe des neuen Kroppenstedter Feuerwehrgerätehauses.

Mit Ines Becker waren die Landtagsabgeordneten Gudrun Tiedge (Linke), Gabriele Brakebusch (CDU), Verbandsgemeinderäte, Kroppenstedter Stadträte und Mitglieder der Nachbarfeuerwehren wie Großalsleben und Kloster Gröningen, Gemeinderwehrleiter Christian Marquardt, Vertreter der Baufirmen, der stellvertretende Kreisbrandmeister Ralf Lange sowie Feuerwehrverbandschef Ulf Nohr in das neue Gerätehaus gekommen.

Auch Landesbrandmeister Michael Gebbers war da. Er war in die Reithufenstadt gekommen, um die Feuerwehrleute Stephan Barton und Steffen Mund mit der Feuerwehrspange für besondere Aktivitäten im Ehrenamt zu ehren. Und auch waren zahlreiche Kroppenstedter, Bürgermeister Joachim Willamowski sowie Mädchen und Jungen aus Kindertagesstätte und Grundschule gekommen. Die Kleinen sorgten mit einem Programm für einen flotten Einstieg in die offizielle Gerätehausübergabe.

Ines Becker ließ noch einmal den mit zahlreichen Stolpersteinen gepflasterten Weg bis zum neuen Feuerwehrhaus Revue passieren. „Über viele Jahre stand fest, dass die Bedingungen im alten Gerätehaus nicht mehr den hohen Anforderungen, die heute an die Feuerwehren gestellt werden, entsprechen“, so Ines Becker. Doch Jahre sollten vergehen, ehe die Finanzierung stand, ein Grundstück gefunden war.

Im April des vergangenen Jahres wurde nach langer Suche nach einem passenden Grundstück, das schließlich auf dem Gelände des Schützenvereins gefunden war, mit dem Neubau begonnen. Am 15. Juli wurde Richtfest gefeiert. Nach Problemen mit der Feuchtigkeit im neuen Gebäude verzögerte sich die Fertigstellung um knapp drei Monate.

Für rund 670 000 Euro entstand der Neubau, der ohne Fördermittel finanziert werden musste. Am 14. Februar bezogen die Feuerwehrleute das neue Haus. Im Juni wählten sie sich zudem eine neue Wehrleitung. Heute steht Karsten Knigge der Wehr vor, sein Stellvertreter ist Martin Tiedge.

Mit Bezug des neuen Gerätehauses findet nun auch die neu gegründete Jugendwehr beste Bedingungen vor. „Durch Weisheit wird ein Haus gebaut und durch Verstand erhalten“ – mit den Worten Salomos fasste Ines Becker die Bedeutung des neuen Gerätehauses zusammen. „Im 115. Jahr des Bestehens der Kroppenstedter Feuerwehr wurde ein großer Wandel vollzogen. Heute müssen sich die Mitglieder der Feuerwehr durch einen hohen Spezialisierungsgrad auszeichnen. Um diesen zu erlangen, sind sie bereit, zahlreiche Übungen und Lehrgänge zu besuchen“,so Ines Becker. Nun würde nur noch ein neues Einsatzfahrzeug fehlen. Dieses solle im nächsten Jahr folgen. Dafür müsse allerdings ein Fördermittelantrag gestellt werden.