1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Neues Auto rollt aus dem Gerätehaus

Feuerwehr Neues Auto rollt aus dem Gerätehaus

Die Oschersleber Feuerwehr hat ein neues Einsatzfahrzeug. Bürgermeister Benjamin Kanngießer übergab das 340.000 Euro teure Auto.

Von René Döring 20.02.2017, 00:01

Oschersleben l Das ist für ein Feuerwehrauto schon ungewöhnlich langsam, wie es da aus dem Gerätehaus herausgefahren kommt. Passt aber irgendwie ins Bild. Denn ungewöhnlich ist ja auch, dass diese Garagen-Ausfahrt von einem kleinflammigen Feuerwerk und von einer großartigen Rockmusik begleitet, sowie von einer Unmenge an Leuten beobachtet wird.

Des Rätsels Lösung ist, dass dieses Feuerwehrauto nicht zu einem Einsatz losdüst, sondern seiner selbst willen auf den Hof der Oschersleber Feuerwehr gerollt wird, um es nämlich dem besagten Publikum zu präsentieren. Ist es doch ein nigelnagelneues Tanklöschfahrzeug, das die Oschersleber Feuerwehrleute mit all diesem Drumherum übergeben bekommen.

Wobei Oscherslebens Wehrleiter Carsten Loof gar nicht so recht von „Übergabe“ sprechen möchte. „Für mich hört sich das immer ein wenig so an, als ob etwas in unseren Besitz übergeht. Das ist natürlich nicht richtig“, sagt der Wehrleiter vor versammelter Mannschaft: „Vielmehr erhalten die Bürger der Stadt Oschersleben heute ein hochmodernes Ersatzmittel, um für sie ein höhere Maß an Sicherheit zu gewährleisten.“

Worin ihm der Oschersleber Bürgermeister Benjamin Kanngießer (SPD) mit dem symbolischen Schlüssel in der Hand uneingeschränkt zustimmt. Und der sich unter anderem bei den Mitgliedern des Oschersleber Stadtrates bedankt, dass sie das Geld für diese Neuanschaffung bereitgestellt haben.

Was aber auch der Feuerwehr des Ortsteils Hornhausen zugute kommt, hat sie doch nun das abgelöste Fahrzeug geerbt. Mit dem die Oschersleber in den zurückliegenden 23 Jahren etwa 2000 Einsätze absolviert haben.

Ob die Wehr der Bodestadt auch mit dem neuen Auto so lange und so viele Einsätze fahren wird, das lässt sich selbstredend heute nicht sagen. Fest steht aber, dass es mit neuester Technik ausgestattet ist. Wovon sich nun nach dem offiziellen Teil der Übergabe die vielen Gäste auch überzeugen wollen. Weshalb Falk Zönnchen jetzt der gefragteste Mann ist. Hat sich der Oschersleber Feuerwehrgerätewart doch schon bei der Ausschreibung mit der Ausstattung des künftigen Fahrzeug intensiv beschäftigt, sowie das Ende Januar angelieferte TLF 4000 seither auch ausgiebig unter die Lupe genommen. So dass jetzt bei hochgerollten Fahrzeug-Jalousien wissbegierige Fachleute wie auch wissbegierige Laien von Zönnchen alle Fragen beantwortet und die Technik gezeigt bekommen.

Also vermeintliche Laien wie Landrat Hans Walker (CDU) oder die Stadträte Uli Hoppe (Die Linke) und Torsten Schubert (CDU). Sowie Fachleute wie die Feuermänner, die bei der Fahrzeug-Inbetriebnahme die Wehren der Oschersleber Ortsteile vertreten.

Einer der neugierigen Fachleute ist Veit Peter von der Neindorfer Feuerwehr, der sich vor allem für die elektronische Steuerung der Pumpe interessiert. Andere interessieren sich für die Größe des Wassertanks, die Anzahl der Sitzplätze, die Bodensprühdüsen oder auch für die Schaumbehälter.

Geduldig steht Falk Zönnchen Rede und Antwort, um dann nach geraumer Zeit das Auto wieder in die Garage zu fahren und gemeinsam mit den anderen Oschersleber Feuerwehrleuten und ihren Gästen die offizielle Fahrzeuginbetriebnahme offiziell zu feiern.