1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Brennenden Topf schnell gelöscht

Feuerwehreinsatz Brennenden Topf schnell gelöscht

Beim Feuer in der Teeküche einer Oschersleber Gemeinschaftsunterkunft wird niemand verletzt. Bewohner können zurück.

13.07.2016, 12:02

Von Yvonne Heyer

Oschersleben l Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oschersleben wurden am Dienstagnachmittag zu einem Brand in die Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber und Flüchtlinge Am Pfefferbach in Oschersleben gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehrleute brannte im ersten Obergeschoss in der Teeküche ein Topf auf dem Herd. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses hatten den Brand erst bemerkt, als es zu einer starken Rauchentwicklung kam.

Polizeibeamte forderten die noch im Haus befindlichen Personen auf, dieses zu verlassen. Als die Kameraden der Feuerwehr Oschersleben mit vier Einsatzfahrzeugen angerückt waren, war das Haus bereits geräumt und die Löscharbeiten konnten unverzüglich beginnen. "Unter Atemschutz und mit einem C-Rohr ging ein Trupp zur Erkundung vor. In der Küche wurde dann der Brandherd gefunden. Das Feuer war bereits erloschen. Mit wenigen Litern Wasser wurde von den Einsatzkräften eine Restablöschung vorgenommen. Mit einer Wärmebildkamera wurde später die Brandstelle noch einmal kontrolliert", beschreibt Feuerwehr-Pressesprecher den Einsatz.

Wie eine Sprecherin der Polizei mitteilte, mussten zwei Beamte mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht werden.

Weitere Personen kamen nicht zu Schaden. Eine Anzeige wegen Brandstiftung wurde erstattet. Nach den Löscharbeiten und dem Lüften des Hauses konnten die Bewohner in die Unterkunft zurück.

Lauftext