1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Kameraden löschen auf alter Deponie

Feuerwehreinsatz Kameraden löschen auf alter Deponie

Alte Container geraten aus unbekannter Ursache in Brand. Gut eine Stunde ist Oschersleber Wehr im Einsatz

05.05.2016, 23:01

Oschersleben/Andersleben (yhe) l Am Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr Oschersleben zu einer Rauchentwicklung in den Ortsteil Andersleben gerufen. Noch während der Anfahrt sahen die Kameraden eine große Rauchwolke in den Himmel aufsteigen, sodass sodass weitere Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Oschersleben nachalarmiert wurden.

Wie Feuerwehrsprecher Andreas Ehrhardt zum Brand mitteilt, brannte auf dem Gelände einer ehemaligen Bauschuttmulde aus bisher unbekannter Ursache ein Holzanbau sowie Teile leerstehende Baucontainern. Das Tor der Zufahrt öffneten die Kameraden mit einem Bolzenschneider. Mit einer Kettensäge mussten zudem einige Sträucher entfernt werden. So verschafften sich die Kameraden Zugang zum Brandobjekt. Zwei Trupps gingen unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Der Holzanbau konnte zügig abgelöscht werden und somit auch die Gefahr einer weiteren Brandausbreitung beseitigt werden. Über eine Steckleiter gelangten die Einsatzkräfte auf das Dach der Container, um dort liegende brennende Holzbalken zu entfernen und abzulöschen. Im Inneren der Container mussten die mit Dämmwolle und Trockenbauplatten versehenden Außenwände entfernt werden. So gelangten die Kameraden an die Glutnester. Neben der Feuerwehr war die Polizei vor Ort. „Nach mehr als einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden“, berichtet Andreas Ehrhardt weiter.