1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Für Kita Krottorf im Einsatz

Förderverein Für Kita Krottorf im Einsatz

Vorgestellt wird zum Auftakt einer neuen Reihe der Förderverein der Krottorfer Kindertagesstätte „Klettermax“.

Von René Döring 03.03.2016, 00:01

Krottorf l Als sich Wolfgang Ihsecke und Karl-Heinz Böker in der Garderobe für ein Foto in Position setzen, kommen Laura, Jil, Jonas, Pepe und noch etliche andere Mädchen und Jungen sogleich angelaufen, um freudestrahlend Hallo zu sagen. Und um dann auch recht schnell mit Blick zum Fotografen Aufstellung zu nehmen. Es setzt sich noch Bärbel Krüger hinzu und das Foto-Motiv ist komplett. Jetzt also: „Bitte recht freundlich!“

Wobei das mit der Freundlichkeit hier in der Krottorfer Kindertagesstätte „Klettermax“ ein Selbstläufer ist. Denn die mehr als 30 Mädchen und Jungen aus Krottorf und umliegenden Orten sind sichtlich zufrieden. Nicht nur, dass sie ihre Erzieherinnen anlächeln, auch Besucher werden charmant empfangen. Noch dazu, wenn es Wolfgang Ihsecke und Karl-Heinz Böker sind.

Wobei diese beiden Männer ja eigentlich gar keine Besucher in dem Sinne sind, sondern quasi dazugehören. Sind es doch die beiden Köpfe des Fördervereins der Kindertagesstätte. Wolfgang Ihsecke ist der Vorsitzende und Karl-Heinz Böker sein Stellvertreter.

„Wir sind sehr froh, dass wir diesen Förderverein haben. Er ist für uns eine große Hilfe und Unterstützung“, stellt Kindertagesstättenleiterin Bärbel Krüger den beiden Männern und den gut 30 anderen Vereinsmitgliedern ein sehr gutes Zeugnis aus. „Hätten wir den Verein nicht, wäre so manches nicht möglich.“

Denn der Verein organisiert und finanziert beispielsweise solche jährlichen Veranstaltungen wie Drachenfest, Ostereiersuchen, Sommerfest oder Weihnachtsmarkt. Er organisiert überdies für die Kinder Fahrten, unter anderem in den Märchenpark Salzwedel.

Das Engagement geht aber noch weit über die Organisation von Feiern und Fahrten hinaus. „Uns geht es zudem darum, in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde als Träger der Einrichtung die Bedingungen für die Kinder und die Erzieherinnen ständig zu verbessern“, wie Wolfgang Ihsecke und Karl-Heinz Böker betonen. Und dabei sind sie beispielsweise auch ständig auf der Suche nach Sponsoren. Nicht selten mit Erfolg. Wie sie auch schon bei der Gröninger Bürgerstiftung mit zwei Förderanträgen Erfolg hatten. So dass auf Initiative des Vereins unter dem Strich schon so manche Instandsetzungs- oder Verschönerungsarbeiten wie auch Anschaffungen realisiert wurden.

Vereinsmitglieder legen aber auch selbst Hand an. So hatte beispielsweise Karl-Heinz Böker vor ein paar Jahren mit Lehrlingen der Krottorfer EON-Ausbildungseinrichtung die Beleuchtungsanlage der Kindertagesstätte erneuert.

Das nächste Ziel ist nun neben der Organisation weiterer Veranstaltungen und Fahrten die Sanierung des Waschraums. Auch das soll in Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde passieren.

Über all das, was bisher erreicht worden ist, sowie über die Pläne für die Zukunft wird am 5. April geredet. An diesem Tag kommen die Mitglieder des Fördervereins zur Jahresversammlung zusammen. In der aber auch noch über ein anderes Thema gesprochen wird. Nämlich über den zehnten Vereinsgeburtstag, der im nächsten Jahr begangen wird.

Ja, den Kita-Förderverein gibt es schon seit 2007. Ganz genau seit dem 26. Juni 2007. Denn an diesem Tag hatten sich etliche Eltern, Großeltern, Erzieherinnen und weitere Ortsbewohner mit dem Ziel zusammengesetzt, etwas für die Entwicklung und den langfristigen Erhalt der Krottorfer Kindertagesstätte zu unternehmen. Das Ergebnis war der Förderverein, dessen Mitglieder während der Gründungsveranstaltung Wolfgang Ihsecke zum Vorsitzenden gewählt hatten. Der war damals nicht nur Mitglied des Gröninger Stadtrates, sondern war zudem Opa von Garvin und Lea, die beide in der Kindertagesstätte betreut wurden.

Und obwohl Enkelin und Enkel mit jetzt 14 und 16 Jahren schon längst aus den Kinderschuhen rausgewachsen sind, bleibt Wolfgang Ihsecke am Ball. „Die Kindertagesstätte liegt mir nach wie vor sehr am Herzen, denn sie ist wichtig für unseren Ort und für alle kleinen und großen Einwohner“, sagt der Vorsitzende des Fördervereins, dessen Stellvertreter es ganz genauso sieht. Auch dessen Enkel Aron geht bereits zur Schule, was aber Karl-Heinz Bökers nicht davon abhält, sich für die Kindereinrichtung weiter einzusetzen.

„Es gibt auch etliche andere Mitglieder des Fördervereins, die bei uns keine Kinder oder Enkel mehr haben, aber trotzdem mitarbeiten“, freut sich Bärbel Krüger, die sich aber nicht nur bei den Mitgliedern des Fördervereins, sondern auch bei allen anderen bedanken möchte, die die Kindertagesstätte unterstützen. „Da möchte ich vor allem den Krottorfer Gartenverein nennen, der für uns auch ein wichtiger Partner ist und uns sehr unterstützt“, sagt Bärbel Krüger. Nicht nur, dass sich die Mädchen und Jungen in der wärmeren Jahreszeit jede Woche einen Tag in der Gartenanlage aufhalten, „finden dort beispielsweise auch unsere Drachenfeste und das Ostereiersuchen statt.“

„Dem Dank an den Gartenverein möchten wir uns anschließen, mit dem wir sehr gern zusammenarbeiten“, so Wolfgang Ihsecke und Karl-Heinz Böker abschließend.