1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Straße in Ottleben ist saniert

Freigabe Straße in Ottleben ist saniert

Die Beckendorfer Straße in Ottleben ist für den Verkehr freigegeben worden. Dazu gab es ein Programm der Kindertagesstätte.

Von Andrea Höde 01.11.2015, 23:01

Ausleben l Zu diesem freudigen Ereignis hatte Bürgermeister Dietmar Schmidt nicht nur Vertreter des Ausleber Gemeinderates, der am Bau beteiligten Unternehmen, des Ingenieurbüros, der Verwaltung und der Versorgungsträger, sondern auch die Landtagsabgeordnete Gabriele Brakebusch, sowie Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte „Schloss Trautenburg“ sowie Anwohner der Straße begrüßt.

Der Ausbau der L 77 in Ottleben war eine Gemeinschaftsarbeit der Landesstraßenbaubehörde, des Trink- und Abwasserverbandes Börde (TAV) und der Gemeinde Ausleben. Dietmar Schmidt dankte unter anderem dem TAV für die „schnelle und weitsichtige Entscheidung“, die Trinkwasserleitung zu erneuern und dem Landesverwaltungsamt für seine Sanierungsentscheidung. Und er bedankte sich für die Fördermittel, die die Gemeinde für den Teil ihrer Arbeiten bekommen hat. „Ohne Fördermittelzusage von fast 127 000 Euro wäre die Gemeinde Ausleben nicht in der Lage gewesen, diese Aufgabe zu meistern“, so Dietmar Schmidt. Wie er weiter sagte, seien die Gesamtkosten der Baumaßnahme im „vorgestellten Rahmen“ geblieben.

Der Bürgermeister dankte auch allen, die an der Sanierung der L 77 beteiligt waren. Es sei eine „erfolgreiches Zusammenarbeiten in einem guten Klima“ gewesen. „Es war eine Straßenbaumaßnahme, die von der Anwohnerversammlung bis zur Abnahme ohne eskalierende Ereignisse ablief. Wir freuen uns als Gemeinde Ausleben über ein neues Stück Infrastruktur in Form eines nagelneuen Straßenabschnittes“, so Dietmar Schmidt. Er wünschte sich, dass alle Verkehrsteilnehmer die veränderte Vorfahrtsrichtung beachten, die nun durchgängig auf der Beckendorfer Straße ist und allen Verkehrsteilnehmern immer eine unfallfreie Fahrt.

Auch die TAV-Geschäftsführerin Vinny Zielske lobte die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten. Da die vorhandene Trinkwasserleitung eine Asbestleitung war, hatte sich der Verband entschieden, die Trinkwasserleitung zu erneuern und tiefer zu legen. An die neu verlegte Trinkwasserleitung wurden dann 21 Hausanschlüsse eingebunden, die der TAV bereits 2010 während der Bauarbeiten zur Herstellung der Schmutzwasserkanalisation erneuert hatte. „Nun ist die Straße nicht nur oben schick, sondern auch darunter“, so Vinny Zielske.

Bevor die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte mit einem kleinen Programm auf die feierliche Freigabe der Straße alle Anwesenden einstimmten, wünschte auch Gabriele Brakebusch im Namen des Verkehrsministers Thomas Webel allen Verkehrsteilnehmern eine unfallfreie Fahrt auf dieser neuen Straße.

Nach diesen einführenden und lobenden Worten schnitt Dietmar Schmidt mit den kleinen Schlossgeistern für die symbolische Straßenfreigabe der ein Absperrband durch.

Die Geschäftsführung der Firma Gebhardt Bau hatte für die Kinder noch einen Eimer mit süßen Überraschungen parat und übergab außerdem der Kindereinrichtung noch einen Scheck in Höhe von 250 Euro. Die Kinder und die Leiterin Kerstin Busse bedankten sich mit einem kräftigen Applaus für diesen krönenden Abschluss.