1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Der Vorstand ist wieder komplett

Geflügelzucht Der Vorstand ist wieder komplett

Zur Jahreshauptversammlung haben sich die Mitglieder des Rassegeflügelzuchtvereins Ausleben, Beckendorf und Umgebung getroffen.

Von Andrea Höde 07.03.2017, 23:01

Ottleben l Vereinschef Steffen Falke nahm gleich nach der Begrüßung die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vor. Jürgen Kaufmann erhielt die silberne Bundesnadel und Manfred Freischmidt die goldene. Den Beckendorfer Frank Hinze würdigte Falke als eine „besondere Stütze des Vereins“. Dafür gab es an diesem Abend die goldene Ehrennadel des Landesverbandes der Rassegeflügelzüchter. Über die Ehrennadel in Silber freuten sich Henry Przybilla und Rüdiger Heinze. Alle Ausgezeichneten bekamen Applaus von den Anwesenden.

In seinem Jahresbericht berichtet Steffen Falke von einem aktiven Vereinsleben, welches eine gute Stimmung zur Folge habe. Dank vieler fleißiger Hände wurde im Jahr 2016 das schmucke Vereinsheim weiter aufgewertet und erhielt eine neue Küche.

Das abgelaufene Jahr war geprägt durch eine Neustrukturierung im Verein. Aber auch Altbewährtes, wie die Fahrt zum Taubenmarkt nach Naumburg oder die Osterwanderung, wurden fortgesetzt. Bevor die Vogelgrippe auch in Sachsen-Anhalt den Züchtern das Leben schwer machte, konnten immerhin noch drei Ausstellungen durchgeführt werden. Falke wertete die Hauptsonderschau der Zwerg-New-Hampshire Hühner mit 286 Tieren als einen vollen Erfolg.

„Die Aussteller fühlten sich in Ottleben wie zu Hause“, sagte er. Auch die Gruppensonderschau der Stellerkröpfer-Tauben sei mit mehr als 300 Tieren als weiterer Erfolg zu werten. „Wo Licht ist, ist aber auch Schatten“, befand Falke. So sei man von Vereinsseite mit der eigenen Ortsschau nicht zufrieden.

Überregional haben die Züchter des Vereins an Ausstellungen teilgenommen und konnten auch wieder so manchen Sieg und Pokal nach Ottleben holen. Daran will man 2017 anknüpfen.

Abschließend dankte Steffen Falke allen, die sich aktiv am Vereinsleben beteiligen und übergab das Wort an Melanie Falke. Sie berichtete der Versammlung von der finanziellen Situation des Vereins und legte die Einnahmen und Ausgaben dar. Der Verein steht danach auf einer soliden finanziellen Basis.

In seinem Bericht hatte Steffen Falke schon die Neustrukturierung innerhalb des Vereins erwähnt. Damit einher ging, dass einige Vorstandsmitglieder den Verein verlassen haben und nun eine Ergänzungswahl notwendig wurde.

Neu im Vorstand sind nun Rüdiger Heinze (2. Vorsitzender), Frank Hinze (Jugendwart), Nico Matthias (Zuchtwart Hühner und Großhühner) und Maik Freischmidt (Zuchtwart Tauben). Die Revisionskommission wird ab sofort durch Dirk Heine verstärkt. Nach einem Ausblick auf das Geschäftsjahr 2017 ließen die Züchter den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.