1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Telegrafie in Neuwegersleben hautnah erleben

Geschichte Telegrafie in Neuwegersleben hautnah erleben

Die Station mit der Nummer 18 öffnet im Rahmen des Tages der Industriekultur. Ein neues Fernrohr soll Blick bis Oschersleben ermöglichen.

Von Sebastian Pötzsch 12.04.2016, 13:47

Neuwegersleben l Die Telegrafenstation in Neuwegersleben wird anlässlich des Tages der Industriekultur am Sonntag, 17. April, für Besucher geöffnet sein. Von 14 bis 17 Uhr wollen die Mitglieder der Interessengemeinschaft „Optische Telegrafie“ (IG) Führungen durch das Gebäude anbieten und die Funktionsweise des Signalmastes erklären.

„In der Neuwegersleber Station kommt erstmals ein neues Fernrohr zum Einsatz. Dadurch wird es möglich sein, eine Flügelattrappe an einem Standort nahe Oschersleben besser zu erkennen“, hieß es in einer Pressemitteilung.

Über insgesamt 62 Stationen wurden in der Zeit von 1833 bis 1852 militärische Nachrichten durch verschlüsselte Flügelstellungen am Mast und von Station zu Station der ehemaligen „Königlich-Preußischen Telegraphenlinie Berlin-Koblenz“ weitergeleitet.