1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. 5000 Euro für neue Spielgeräte

Grundschule 5000 Euro für neue Spielgeräte

Die Kinder der Grundschule in Kroppenstedt haben am Freitag eine Spende über 5000 Euro erhalten. Das Geld ist für neue Spielgeräte.

Von Christian Besecke 24.06.2017, 01:01

Kroppenstedt l Die Viertklässer haben gestern Abschied von der Grundschule in Kroppenstedt genommen. Dazu sind alle Kinder auf dem Schulhof angetreten und die leitende Lehrkraft, Sonnhild Waldow, verabschiedet die nun ehemaligen Schützlinge.

Die künftigen Fünftklässler sind hin und her gerissen. Auf der einen Seite liegt nun ein neuer Lebensabschnitt vor ihnen, auf der anderen Seite gehen etliche von ihnen mit Tränen in den Augen. Die Leiterin nimmt etliche Mädchen in die Arme und drückt sie noch einmal kräftig. Auch einige Eltern reichen den Lehrern dankbar die Hände.

Dann kommt auch schon Sponsor Ronny David angefahren, wenig später trifft auch Stephanie Zingel, die als Vertreterin der Agrar GmbH Tarthun vor Ort ist. David, von der Firma Young Energy, übergibt an diesem Tag 5000 Euro an den Förderverein der Schule. Vertreten wird dieser von Bürgermeister Joachim Willamowski, der gleichzeitig Vorsitzender ist, und Sonnhild Waldow, die hier als Stellvertreterin fungiert. Der Sponsor überlässt Stephanie Zingel das Wort. „Sie hat mir die Vorschläge für die Spendenvergabe in Kroppenstedt gemacht“, setzt er hinzu.

David hat schon 5000 Euro an den örtlichen Sportverein und die Jugendfeuerwehr übergeben. Insgesamt ist eine Summe von 15 000 Euro für Vereine und Institutionen zusammen gekommen. Stephanie Zingel sagt: „Hier ist das Geld bestens aufgehoben, denn der Förderverein hat große Pläne für den Außenbereich der Schule.“

Das bestätigt Joachim Willamowski. „Sonnhild Waldow hat uns ihre Vision für die Umgestaltung des Spielplatzes vorgestellt und wir waren alle begeistert“, erläutert er. „Die 5000 Euro helfen uns bei unseren Plänen natürlich enorm weiter.“ Es sei keineswegs alltäglich, dass solch eine Summe zur Verfügung gestellt werde. „Ich selber freue mich schon darüber, wenn ich einmal einen Hundert-Euro-Schein einwerben kann“, sagt er.

Das Geld soll für die Anschaffung und den Aufbau einer Kletterwand und eines Balancierbalkens verwendet werden. „Wir werden den Platz dazu etwas umgestalten“, erklärt Willamowski. „Es müssen auch einige Platten ausgehoben werden.“ Die Aufgabe werde eine Firma übernehmen. So sollen die Spielgeräte nach dem TüV-Standard errichtet werden. „Sie müssen den Sicherungsvorgaben entsprechen“, sagt der Vorsitzende. „Wenn Fachleute die Installationen vornehmen, dann sind wir da auf der sicheren Seite.“ Er sehe in dem Vorhaben auch eine Steigerung der Attraktivität des Schulstandortes in Kroppenstedt. Schließlich wolle man die Lehranstalt weiter in der Stadt haben.

„Die Wege der Kinder führen früh genug in alle Richtungen auseinander“, bringt er vor. „Wir wollen für junge Familien in der Stadt attraktiv bleiben – das betrifft zumindest die Arbeit mit den Kindern in der Kindertagesstätte und der Grundschule.“

Zur offiziellen Übergabe treffen sich Eltern, Lehrer, die Schüler und der Sponsor am Freikreuz, welches sich auf dem Schulgelände befindet. Schließlich soll das gemeinsame Bild auch ein Erinnerungsfoto für die Schulabgänger werden.