1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Musikunterricht im Orchester

Gymnasium Musikunterricht im Orchester

Für das nächste Schuljahr sucht das Oschersleber Gymnasium noch Interessenten für eine Orchesterklasse.

Von René Döring 17.05.2017, 01:01

Oschersleben l Na wenn dieser Titel nicht passt. „School spirit“ heißt der Marsch, den die Mädchen und Jungen der Orchesterklasse heute proben. Und diese Orchesterklasse hat ja nun wahrlich mit dem Geist, der Seele, der Atmosphäre, also mit dem „School spirit“ des Oschersleber Gymnasiums einiges zu schaffen.

Seit 2013. Denn damals ist hier auf Initiative von Musiklehrerin Katrin Elstner und mit Unterstützung des von Nicole Kirmis geleiteten Fördervereins die erste Orchesterklasse gebildet worden.

Seither ist das im Landkreis einmalige und auch landesweit sehr seltene Projekt Jahr für Jahr fortgesetzt worden und geht nun mit Beginn des nächsten Schuljahres, sprich am 10. August in die fünfte Runde.

Haben sich also nun zum fünften Mal so etwa 20 Einsteiger-Gymnasiasten und ihre Eltern für einen etwas anderen Musikunterricht entschieden. Der so aussieht, dass die Schüler im Rahmen dieses Musikunterrichts ein Instrument erlernen und im Klassenorchester gemeinsam musizieren.

In diesem Orchester werden Querflöten, Klarinetten, Saxophone, Trompeten, Posaunen, ein Schlagzeug und ein Bass gespielt. Der wöchentlich dreistündige Musikunterricht ist in den Lehrplan eingebettet.

Zusätzlich erhalten die Kinder in Kooperation mit der Oschersleber Kreismusikschule „Kurt Masur“ wöchentlich eine Stunde Instrumentalgruppenunterricht, der im Anschluss an den gymnasialen Unterricht in der Musikschule erteilt wird.

Ziel der ganzen Geschichte ist es zum einen, dass die Kinder über zwei Jahre die Grundlagen der jeweiligen Instrumente erlernen, um die Freude am Musizieren zu entdecken. Zudem würde sich das gemeinsame Musizieren auf den Zusammenhalt und das Lernklima in der Klasse positiv auswirken.

Die Feinmotorik werde durch den Umgang mit den Instrumenten geschult. Durch den Umgang mit den Instrumenten werde nicht zuletzt das Verantwortungsgefühl erhöht. Dieser Meinung sind alle Projekt-Beteiligten.

Zu denen nach wie vor Nicole Kirmis als Fördervereinsvorsitzende gehört. Während Musiklehrer Marcel Philipp inzwischen der dritte Leiter der Orchesterklasse ist, da die Vorgängerinnen Katrin Elstner und Bettina Eisenächer die Schule gewechselt haben.

Nicole Kirmis jedoch bleibt der Orchesterklasse als Fördervereinsvorsitzende erhalten, obwohl der ursprüngliche Grund ihres Engagements, also ihre Tochter Leonie, inzwischen 14 Jahre alt und der Orchesterklasse längst entwachsen ist.

„Das Projekt ist aber so interessant und so wichtig, dass ich mich dafür weiter einsetzen möchte“, führt Nicole Kirmis aus und legt daher allen künftigen Gymnasiasten sowie deren Eltern nahe, die neue Orchesterklasse in Erwägung zu ziehen: „Es sind keinerlei musikalische Vorkenntnisse erforderlich.“

Wie Nicole Kirmis zudem informiert, sorgt der Verein für die Instrumente und organisiert auch alles andere drumherum. Auch den einen oder anderen Auftritt. So wird die Orchesterklasse beispielsweise am 17. Juni bei der Abi-Zeugnis-Übergabe in der Gröninger Kirche St. Martin spielen. Und dann ganz sicher auch den Titel „School spirit“, der ja auch bei dieser Veranstaltung ganz hervorragend passt.

Weitere Informationen gibt es am 8. Juni, wenn alle Eltern der künftigen Gymnasiasten zur ersten Versammlung zusammenkommen und gibt Nicole Kirmis auch per Telefon: 0151/ 57 28 35 67.