1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Wimpelketten für Hötensleber Jubiläum

Handarbeitszirkel Wimpelketten für Hötensleber Jubiläum

Ein Handarbeitszirkel hat in Hötensleben zahlreiche Wimpelketten gefertig. Gut ein Dutzend Frauen nähte die Straßendekoration für die 1000-Jahr-Feier.

Von Ronny Schoof 16.02.2016, 00:01

Hötensleben l Seit September haben sich die Freizeitschneiderinnen regelmäßig im Dienstgebäude der Hötensleber Feuerwehr getroffen. Jeden Mittwoch ratterte hier unentwegt die Nähmaschine und enstand Meter für Meter Wimpelkette um Wimpelkette.

Etliche bunte Stoffbahnen schnitten die Frauen zu diesem Zweck in flattrige Dreiecke zu und „verknüpperten“ diese mit den langen Leinen. Mehrere Kilometer Schnur und Band sind dabei durch die fleißigen Hände geführt worden, auf dass im Frühling sämtliche Straßenzüge Hötenslebens zu den Festwochen damit geschmückt werden können. Vorige Woche nun hat das spezielle Handarbeitskommando Vollzug gemeldet. Ein letztes Mal noch wurde gefädelt, was das Zeug hält, dann war alles Material aufgebraucht. „Zum krönenden Abschlussfoto konnten leider nicht alle emsigen Näherinnen anwesend sein“, bedauerte Feuerwehrmann Marcel Nienstedt, „aber es sei ihnen allen an dieser Stelle herzlich für ihre Unterstützung gedankt.“

Die Wimpelketten werden voraussichtlich im Mai von Laterne zu Laterne im Dorf gespannt. Zwei vollgepackte Veranstaltungswochen stehen dann im Rahmen der 1000-Jahr-Feier der Gemeinde auf dem Programm – das Jubiläum zum 120-jährigen Bestehen der Hötensleber Feuerwehr am 28. und 29. Mai und ein großes Mittelalterfest mit Umzug und Klassentreffen vom 3. bis 5. Juni.