1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Fotovergleiche zwischen gestern und heute

Heimatkalender Fotovergleiche zwischen gestern und heute

Pünktlich hat Hobbyfotograf Heinz Gillich aus Hötensleben sein diesjähriges Kalenderwerk vollendet. Er kann ab sofort bei ihm bestellt werden.

Von Angelika Höde 05.10.2016, 23:01

Hötensleben l Fotografie ist die große Leidenschaft von Heinz Gillich. Mit seiner Kamera hält der Hötensleber nicht nur die Schönheit der Natur, sondern mit Vorliebe auch die Veränderungen in seinem Heimatort fest. Einher mit dem Hobby geht Gillichs Affinität zur digitalen Bildbearbeitung am heimischen Computer. Seine Fotografie- und Visualisierungskünste kombiniert Gillich in Bilderprojekten verschiedenster Art, darunter der alljährliche Heimatkalender.

Entstanden ist nun abermals ein aufschlussreicher Jahresbegleiter, der das Hötensleben von gestern und heute zeigt. Mit dem Kalender 2017 setzt Heinz Gillich die Reihe der Vorgängerausgaben zum Thema „Im Wandel der Zeit“ fort. Dazu nimmt er den Betrachter mit auf einen fotografischen Spaziergang durch den Ort, der am Ziegeleiteich in der Offleber Straße beginnt und weiter durch den Lerchenweg, die Heimstättenstraße, die Friedhofstraße, den Victoriasee, die Hospitalstraße und den Mühlenweg führt.

Mit viel Liebe zum Detail hat Gillich neue und alte Ansichten der Straßen zusammengetragen, so dass der Betrachter perspektivisch passgenau auf der Schwelle zwischen Vergangenheit und Gegenwart steht. Dazu liefert der Bilderenthusiast auch wieder begleitende Kurztexte. „Für alle, die sich mit dem Ort verbunden fühlen, ist der Kalender sicher ein besonderes Stück Heimatgeschichte, das die Reihe über den Ort komplettiert“, so Gillich.

Bestellungen telefonisch unter 039405/933 45