1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Fleißige Arbeit wird gewürdigt

Heimatverein Fleißige Arbeit wird gewürdigt

Der Heimatverein Dodendorf hat auf seiner Vorstandssitzung die Aufgaben für das zweite Halbjahr 2015 besprochen.

Von Detlef Eicke 09.07.2015, 01:01

Dodendorf l Der Grenzfall 1989 hatte seinen Teil dazu beigetragen, dass viele Aktivitäten zunächst einmal einschliefen. Im Februar 2002 gegründet, ergriff der Verein Initiative und unternahm Anstrengungen, um das kulturelle Leben im Dorf neu zu befruchten. Dass dieser Anspruch erfüllt werden kann, ist auch dem Wirken des Vorstandes – Beate Schulze, Silke Meyer, Susanne Hildebrand, Peter Krappe, Dieter Kühne und Bernhard Napiontek – zuzuschreiben. Diese Aktivitäten sind im Sülzetal längst kein Geheimnis mehr und haben in der Gemeinde für Lob und Anerkennung gesorgt.

Am Dienstag Abend stellte sich zur Vorstandssitzung auf dem Hof von Beate und Bernd Schulze unerwarteter Besuch ein. Gemeindebürgermeister Jörg Methner (SPD) war aufgekreuzt, um Danke zu sagen für das gezeigte Engagement. Außerdem hatte das Gemeindeoberhaupt noch eine Überraschung parat. Er überreichte dem Verein einen Spendenscheck in Höhe von 400 Euro. „Ihr leistet hier wirklich hervorragende ehrenamtliche Arbeit und bestimmt die Kultur. Man kann sich auf Euch verlassen, wann immer Ihr gerufen werdet“, sagte Jörg Methner. Er hatte dem Betriebsleiter von Esparma mit Sitz im Osterweddinger Gewerbegebiet von den Aktivitäten hiesiger Vereine berichtet. „Er zeigte sich beeindruckt und war auch sofort zur Unterstützung bereit“, erzählte Jörg Methner.

Über die finanzielle Zuwendung für den Verein waren die Vorstandsmitglieder hocherfreut, wie Peter Krappe übereinstimmend für die Gruppe feststellte. „In Zeiten sehr knapper Kassen ist jeder Cent natürlich hilfreich, um die Vereinsarbeit am Leben zu erhalten und handlungsfähig zu bleiben. Unser herzlicher Dank gilt dem Spender und dem Überbringer.“

Die großen Höhepunkte dieses Jahres sind das Fest zum Tag der deutschen Einheit am 2. Oktober und das Lichterfest am 28. November.