1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Politiker und Kinder pflanzen Baum

Hohes Holz Politiker und Kinder pflanzen Baum

Entlang des neuen Wanderweges von Beckendorf nach Neindorf stehen jetzt junge Winterlinden.

Von Mathias Müller 01.04.2016, 01:01

Beckendorf-Neindorf l Als alt eingesessener Oschersleber kennt Börde-Landrat Hans Walker (CDU) von zahllosen Spaziergängen das Waldgebiet „Hohes Holz“ genau. Beim jüngsten Termin in der „grünen Lunge“ zwischen den Oschersleber Ortsteilen Neindorf und Beckendorf konnte der oberste Verwaltungsbeamte des Landkreises wohl seinem Fahrer den Weg weisen.

Die kurze Fahrt von Oschersleben in Richtung Beckendorf führte Walker zu einem Ort, den die Forstleute „Hagen“ nennen und der zwischen Oschersleben und Beckendorf in Sichtweite der Kreisstraße liegt. Von dort aus bietet sich den Waldbesuchern bei gutem Wetter ein fantastischer Blick auf den Brocken. Der blieb an diesem Mittwochvormittag Walker und seinen Begleitern verwehrt. Dicke, dunkle Wolken versperrten die Sicht auf „Vater Brocken“ und schickten ihre Regentropfen gen „Hohes Holz“. Das konnte die Waldbesucher jedoch von ihrer Mission nicht abhalten. Sie pflanzten am neuen Wanderweg zwischen Beckendorf und Neindorf 15 Winterlinden. Die Winterlinde ist der „Baum des Jahres 2016“. Eine Berliner Stiftung kürt seit 1952 in jedem Jahr eine besondere Baumart in Deutschland, die dann in den zwölf Monaten besondere Beachtung findet.

Sich der Natur zu widmen, darauf lege der Landkreis Börde als kommunaler Waldbesitzer besonderen Wert, sagte Walker bei der Baumpflanzaktion. „Wir wollen unseren eigenen Baumbestand im ‚Hohen Holz‘ pflegen und am Leben erhalten“, verdeutlichte er. Schließlich habe der Wald neben seinem finanziellen Nutzwert durch die Holzwirtschaft und die Jagd ebenso einen hohen Erholungseffekt für die Bevölkerung. Der Landkreis Börde ist mit 730 Hektar der größte Waldbesitzer im „Hohen Holz“.

„Ich freue mich, dass der neue Wanderweg zwischen den beiden Ortsteilen von der Bevölkerung sehr gut angenommen wird“, machte Wolfgang Nehring (CDU), Ortsbürgermeister von Beckendorf-Neindorf, deutlich. Durch die Anpflanzung der Winterlinden entlang der Strecke durch das „Hohe Holz“ erfahre dieser Wanderweg noch eine besondere Aufwertung. Neben Nehring griffen weiterhin der CDU-Bundestagsabgeordnete Manfred Behrens aus Ebendorf, Oscherslebens Bürgermeister Benjamin Kanngießer (parteilos), der amtierende Flechtinger Forstamtsleiter Karsten Fügner, der Neindorfer Revierförster Jens Strebe und Gerald Hering, beim Kreis verantwortlicher Mitarbeiter für den Kommunalwald, zu den Spaten, um die Winterlinden in den Boden des „Hohen Holzes“ zu pflanzen. Unterstützt wurden sie dabei von Mädchen und Jungen des Oschersleber DRK-Naturkindergartens „Vier Jahreszeiten“, die zudem zum Beginn der Pflanzaktion Lieder sangen.