1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Ampfurther Wehr rückt 17 Mal aus

Jahresbilanz Ampfurther Wehr rückt 17 Mal aus

Die Ampfurther Feuerwehr hat auf ihrer Jahresversammlung Bilanz gezogen. In diesem Jahr will sie ihr 120-jähriges Bestehen feiern.

Von René Döring 04.04.2017, 01:01

Ampfurth l Die Ortsfeuerwehr Ampfurth ist im Jahr 2016 zu 17 Einsätzen ausgerückt. Außerdem haben die Mitglieder der Wehr mehr als 1400 Stunden in der Aus- und Fortbildung absolviert. 2 der 15 Jugendfeuerwehrmitglieder sind im Laufe des Jahres 2016 in die Einsatzabteilung übernommen worden, drei weitere Jugendfeuerwehrmitglieder haben die Truppmann-Teil 1-Ausbildung absolviert.

Über all das und noch einiges mehr hat Wehrleiter Detlef Heine während der Jahresversammlung der Wehr in seinem Rechenschaftsbericht informiert. Dabei hat er auch unterstrichen, dass die Ampfurther Feuerwehrleute im Katastrophenschutz des Landkreises aktiv sind. „So ist zum Beispiel Martin Kunert als Zugführer eingesetzt. Ebenfalls arbeiten vier Mitglieder in der örtlichen Einsatzleitung mit, die im April mit der neuen Alarm- und Ausrückeordnung ihre Arbeit aufnimmt“, so der Wehrleiter, der sich bei all seinen Feuerwehrleuten für die geleistete Arbeit und beim Fördervereins-Vorsitzenden Andreas Heindorf für die Unterstützung bedankte. Und der dann auch Julian Könnecke, der Berufsfeuerwehrmann in Magdeburg ist, als neues Wehrmitglied begrüßte.

Worüber sich nicht zuletzt auch Oscherslebens Bürgermeister Benjamin Kanngießer freute, der in seinem Grußwort unter anderem den Ausbildungsstand, die Einsatzbereitschaft sowie die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und die Jugendarbeit der Wehr lobte. Kanngießer erinnerte daran, dass im Januar ein neues Mannschaftstransportfahrzeug in Betrieb genommen und auch schon ein Fördermittelantrag für ein neues Löschfahrzeug gestellt worden ist. Mit Blick nach vorn erwähnte der Bürgermeister die 120-Jahr-Feier der Wehr, die am 20. Mai stattfinden und der Jahreshöhepunkt sein wird.

Stadtwehrleiter Sven Könnecke dankte ebenfalls allen Ampfurther Feuerwehrleuten, besonders dem Wehrleiter. Weiterhin informierte er, dass von April bis Dezember die Ortsfeuerwehren Ampfurth und Schermcke bei Brandmeldungen im Nordteil der Stadt Oschersleben mit alarmiert werden, „was aufgrund der Baustellensituation in der Kernstadt für mehr Sicherheit sorgen wird“, so Könnecke. Weiterhin bedankte sich der Stadtwehrleiter bei den Leitungen und Mitgliedern aller Oschersleber Feuerwehren sowie bei den Mitarbeitern der Stadtverwaltung „für die vertrauensvolle und kameradschaftliche Zusammenarbeit“, wie er sagte.

„Während der Ampfurther Jahresversammlung wurden auch einige Beförderungen vorgenommen“, wie Oscherslebens Feuerwehrsprecher Andreas Ehrhardt weiter informiert. So wurde Vivien Heine zur Löschmeisterin, Wehrleiter Detlef Heine zum Oberbrandmeister und Stadtwehrleiter Sven Könnecke zum Brandinspektor befördert.