1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Wichtel feiern Geburtstag

Jubiläum Wichtel feiern Geburtstag

Die Kinder und Erzieherinnen der Kita „Wichtelstübchen“ in Großalsleben hatten viel zu feiern. Die Einrichtung besteht seit 25 Jahren.

Von Sebastian Pötzsch 15.11.2016, 00:01

Großalsleben l An diesem Termin herrschte ein reges Treiben in der Kita. „Den Tag der offenen Tür nutzen Eltern, deren Kinder künftig bei uns unterkommen“, erklärte Kitaleiterin Kerstin Heinecke. Vor allem gehe es darum, die Mädchen und Jungen schon einmal an die Einrichtung zu gewöhnen. Tatsächlich nahmen einige Mütter das Angebot an, sich persönlich von der Kitaleiterin durch das Gebäude führen zu lassen.

Im ersten Stock, dem Refugium der drei- bis siebenjährigen Kinder, waren alle Knirpse auf Basteln eingestellt. „Wir bauen Lampen“, erklärte sogleich die dreijährige Haily Tiedge. Mit einem Löffel waren sie und ihre Kita-Genossen gerade dabei, kleine Kürbisse auszuschälen. Am Nachbartisch wurde ebenfalls gebastelt, nur war hier Papier das Material der ersten Wahl. So wurden Weihnachtsbäume hergestellt, „für unser Zuhause“, wie der vierjährige Nick Sattler verriet.

Unten im Erdgeschoss lag am Tag der offenen Tür der Fokus auf Bewegung. Die Ein- und Zweijährigen, teils mit ihren Müttern zu Gast, bekamen jeweils einen Luftballon in die Hand. Auch als motorisches Training diente wohl diese Übung.

Bereits seit Montag standen die Zeichen im „Wichtelstübchen“ auf Feiern. 25 Jahre zuvor wurden die örtliche Kita und der Kindergarten zusammengelegt. So entstand damals das „Wichtelstübchen“. Mittlerweile sind hier auch die Schüler des Hortes untergebracht, so dass insgesamt 36 Kinder im „Wichtelstübchen“ betreut werden.

„Zu Beginn unserer Festwoche hatten wir Mitarbeiter aus dem ‚Haus des Waldes‘ aus Hundisburg bei uns zu Gast. Die Leute haben unseren Kindern in spielerischer Form das Leben im Wald nähergebracht“, erklärte Kerstin Heinecke. Der Dienstag habe ganz unter dem Motto „Geburtstagsolympiade“ gestanden. So seien kleine Spiele organisiert worden, in denen Bewegung und Lernen im Vordergrund standen.

Der Donnerstag nach dem Tag der offenen Tür stand im Zeichen von Musik. Extra aus Weimar kam der Liedermacher Michael Günther angereist. Unter dem Motto „Was ist denn bloß in der Kita los?“ gab es Zaubertricks, Musik und Spiele.

Am Freitag wimmelte es von Prinzessinnen, Feen, Piraten und Spidermans im „Wichtelstübchen“, denn es wurde ein großes Kostümfest gefeiert. Am Nachmittag führten die Mädchen und Jungen ein Programm auf, das einen Tag später noch einmal wiederholt wurde. Viel Beifall gab es so von der Verbandsgemeindebürgermeisterin Ines Becker, von Gröningens Bürgermeister Ernst Brunner (SPD) sowie Vertretern ortsansässiger Unternehmen. Das wurde sogleich genutzt, um Spenden zu sammeln. „Wir wollen uns einen digitalen Bilderrahmen anschaffen, der im Flur aufgehängt werden soll“, erklärte die Kita-Leiterin dazu. Wie viel zusammengekommen ist, konnte sie am Montag noch nicht sagen. Eine Auswertung erfolge demnächst.