1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Eine Kunstwerkstatt mittendrin

Kinderhäuser Eine Kunstwerkstatt mittendrin

Die Wohngruppen der Kinderhäuser Mittendrin haben auf ihrem Gelände in Emmeringen die Ergebnisse ihrer Kunstwerkstatt präsentiert.

Von René Döring 27.06.2017, 01:01

Emmeringen l Die einen stellen in einem Puppenspiel fest, dass zwar kurzzeitig auch eine einzelne Farbe sehr schön sein kann, doch es am Ende eher die bunte Vielfalt ist, die richtige und langfristige Freude bereitet. Andere sprechen von ihrem über mehrere Menschen gedrehten 30-minütigen Dokumentarfilm, den sie dann das gesamte Fest über in Schleife laufen lassen. Wieder andere präsentieren kleine und auch größere Kunstwerke, die sie aus Holz, Metall, Stoff und anderen Materialien hergestellt haben, beispielsweise Gartenschmuck, Lampions, Seifen, Collagen, Puppen, eine Kinderstube oder auch einen Wandteppich.

Das alles und noch einiges mehr sind die Resultate der neuerlichen Kunstwerkstatt der Kinderhäuser Mittendrin. Die es bereits so lange gibt, wie die Kinderhäuser in Emmeringen insgesamt, also seit genau 20 Jahren.

„Dieses Fest das wir heute hier in Emmeringen feiern, ist aber nicht nur der Abschluss unserer Kunstwerkstatt. Es ist zugleich der Abschluss des Schuljahres und damit der Veranstaltungshöhepunkt unserer Einrichtung“, sagt Heiko Klix, der gemeinsam mit Martin Strube den Heimverbund Mittendrin leitet. Zu dem insgesamt elf Wohngruppen gehören, von denen sich sieben in Emmeringen und Oschersleben sowie vier in Magdeburg befinden.

Unter dem Strich haben diese elf Mittendrin-Gruppen gut 100 Bewohner vom Babyalter bis zum 21. Lebensjahr. Dabei handelt es sich um Menschen, die aus den verschiedensten Gründen über einen kürzeren oder auch längeren Zeitraum zu Hause nicht leben können und von Jugendämtern aus vielen Teilen Deutschlands in die Mittendrin-Obhut gegeben werden.

Und all diese Wohngruppen waren nun an der Kunstwerkstatt beteiligt. Sie haben unter Leitung von Mittendrin-Mitarbeitern sowie von mehreren Künstlern, die eigens für diese Werkstatt engagiert worden sind, in der Woche vor dem Fest an den Projekten gearbeitet. Um sie am Ende den Besuchern des Festes zu präsentieren, zu denen zahlreiche Eltern und Großeltern der Bewohner genauso gehören, wie Freunde und Partner der Kinderhäuser sowie weitere Gäste.

Inmitten all dieser Besucher ist auch Eva Klix, die Gründerin des Heimverbundes Mittendrin und auch „Erfinderin“ der Kunstwerkstatt. „Die Kunstwerkstatt ist in diesem Jahr wieder äußerst gut gelungen. Ich freue mich sehr, dass diese Kunstwerkstatt und vor allem das gesamte Mittendrin-Projekt auf solch einem Niveau und mit so viel Engagement fortgesetzt wird“, sagt Eva Klix, die gleich zu Beginn der Veranstaltung von ihren Nachfolgern auf die Bühne gebeten und mit Blick auf den 20. Mittendrin-Geburtstag mit einem Blumenstrauß und vielen Dankesworten geehrt wird.

Gut zwei Stunden später ist die Kunstwerkstatt-Präsentation zu Ende, gibt es unter anderen eine Runde Eis für alle und wird noch eine Weile gemütlich gefeiert.