1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Fenster finden viele Paten

Kirchenfest Fenster finden viele Paten

Zum vierten Mal haben sich die Schermcker Vereine mit der Kirchengemeinde zusammengetan und ein Sommerfest organisiert.

Von Yvonne Heyer 07.07.2015, 01:01

Schermcke l Das Innere von St. Stephanus war während des Sommerfestes am vergangenen Sonnabend ein gefragtes Plätzchen. Erträgliche Temperaturen herrschten hier vor.

Mit dem Start des 4. Festes der Schermcker Vereine eröffnete Pfarrerin Helga Pötzsch zugleich eine Ausstellung über St. Stephanus. Kirchliche Veranstaltungen, vor allem aber Taufen, Hochzeiten oder Konfirmationen, stehen im Mittelpunkt dieser Ausstellung. Zum Gelingen dieser Schau trugen etliche Schermcker bei, die in alten Alben zahlreiche Fotos zu Tage förderten. Komplettiert wurde die Ausstellung durch Kirchenbücher, in denen Taufen, Hochzeiten und die Konfirmationen registriert werden. Bis in das Jahr 1892 reicht allein die Registratur der Konfirmanden zurück.

Die Ausstellung fand bei allen Generationen großen Anklang. Oft wurden die Köpfe vor den Fotos zusammengesteckt, um gemeinsam herauszufinden, ob nicht ein längst verstorbenes Familienmitglied erkannt werden könne. Jürgen Kühne, Vorsitzender des Gemeindekirchenrates, führte gern durch die Ausstellung und half so manchem beim Erkennen auf die Sprünge.

Unterdessen fanden sich große und kleine Schermcker zusammen, um gemeinsam mit Angelika Hahn, Gemeindepädagogin des Kirchenkreises Egeln, die hohe Schule des Trommelns zu erlernen. Anschließend wurde die Kirche zur Musicalbühne. Schermcker Kinder und die Frauen des Kirchenchores führten „Das Fest der Engel“ auf. „Das kam sehr gut an“, meint Pfarrerin Helga Pötzsch, die insgesamt ein erstes positives Fazit des Festes zog. Wenn auch zur Kaffeezeit zu den Auftritten der Original Schermcker Blasmusikanten und der Orchesterklasse des Gymnasiums eine kleine Flaute hinsichtlich der Besucherzahlen herrschte. Zum Programm des Festtages gehörte auch eine Kinovorführung im Stil der 60er Jahre sowie das Schießen im Vereinshaus des Schützenvereins.

Nach der Abendandacht war zum Tanz eingeladen worden. Bis in die Nachtstunden hatten die Festgäste ihren Spaß, tanzten vor der Kirche, weil es im Zelt einfach zu heiß war.

Die Vereine des Ortes sorgten gemeinsam dafür, dass niemand hungern oder dursten musste, hatten für die Kinder einige Attraktionen organisiert. Auch auf einem Flohmarkt konnte gestöbert werden.

Mit dem Fest der Vereine werden alljährlich vor allem bauliche Vorhaben der Kirche unterstützt. In diesem Jahr stehen die Kirchenfenster des Chorraumes im Mittelpunkt des Interesses. Bereits im Vorfeld des Festes waren die Schermcker aufgerufen, über Patenschaften die geplante Sanierung der Fenster zu unterstützen. Und die Bürger bewiesen ein Herz für ihre Kirche. Ein Spendenglas füllte sich mit zahlreichen „Scheinchen“, Hannelore Jordan registrierte etliche Paten. Immerhin 1000 Euro kamen so zusammen. „Damit ist ein guter Grundstock für die Sanierung der Fenster gelegt“, schätzt Pfarrerin Helga Pötzsch ein. Drei Fenster in der Apsis weisen so starke Schäden auf, dass die Sanierung so schnell wie möglich in Angriff genommen werden müsse. Eine Fachwerkstatt schätzt ein, dass die Reparatur etwa 12?000 Euro kosten würde. Vom Kirchenkreis Egeln würde die Schermcker Kirchengemeinde einen Zuschuss in Höhe von 6000 Euro bekommen, die gleiche Summe müsste als Eigenanteil aufgebracht werden.