1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Sonnenschein-Feier für die Muttis

Kita Sonnenschein-Feier für die Muttis

Mit einer verspäteten Muttertagsfeier wurden zahlreiche Muttis der Kita „Sonnenschein“ Hamersleben überrascht.

Von Marlies Müller 25.05.2016, 23:01

Hamersleben l „Auch wenn es uns durch die Feier- und Ferientage nicht möglich war, unsere Muttertagsfeier zeitnah zu veranstalten, so wurde die Veranstaltung dennoch auch jetzt noch zu einem sehr schönen Höhepunkt“, sagt Hamersleben Kindertagesstättenleiterin Sabine Scholz. Bereits im Vorfeld wurde in den einzelnen Gruppen fleißig am Überraschungsprogramm geübt und gewerkelt, denn schließlich sollten die Muttis ihre Kinder in Hochform erleben. Am Ende war alles perfekt, die Texte gelernt, die Lieder geübt und Schritte einstudiert.

Groß war die Aufregung, als die Muttis nun endlich in den Gruppenräumen saßen und gespannt auf das Programm warteten. Während die Käfergruppe als jüngste Formation in der Einrichtung ihrem Namen alle Ehre machten und mit musikalischer Begleitung durch den Gruppenraum krabbelte, stellten die Kinder in der Wichtelgruppe ihre Muttis der Reihe nach auf die Probe. Hier war nämlich ein umfangreiches Märchenraten angesagt, dass durch gezielte Fragen der Mädchen und Jungen nicht immer einfach war.

Als bunte Vogelschar präsentierten sich die zukünftigen Einschüler, denn hier war eine zünftige Vogelhochzeit mit ausgebrütetem Vogelnachwuchs angesagt. Auch die Hortkinder der Einrichtung hatten klassenweise Programmpunkte einstudiert und begeisterten mit einem Gedicht über die Eingewöhnung im Schulhort, eine Lobeshymne auf die Mutti und testeten zudem ihre Muttis mit einer Reihe von Fragen zu verschiedenen Themenbereichen. Doch nicht nur Zuhören und Aufpassen waren angesagt, sondern auch jede Menge Humorvolles in Form von Sketchen.

Im Anschluss gab es für die Muttis Kaffee und Kuchen sowie die Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein mit den Kindern und anderen Muttis. „Ein gelungener Nachmittag“, schätzte das Betreuerteam mit Sabine Scholz, Gerda Bosse, Petra Stadler, Corina Meyer, Mariella Grott, Yvonne Marquardt und Beate Jähn ein.

Auch wenn eine Menge Arbeit dahintersteckt, so wollen sie auch in den nächsten Jahren solche Muttertagsfeiern veranstalten. „Zum einen wachsen die Kinder mit ihren Aufgaben und lernen, sich vor Publikum zu präsentieren. Und zum anderen können die Muttis in diesem Rahmen miteinander ins Gespräch kommen“, so Sabine Scholz.