1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Masur wird in Oschersleben erwartet

Konzert Masur wird in Oschersleben erwartet

Kurt Masurs Ehefrau Tomoko wird am 11. Dezember ein Konzert in Oschersleben geben. Eventuell kommt Kurt Masur auch.

Von Yvonne Heyer 11.11.2015, 00:01

Oschersleben l Sie haben allen Grund, aus dem Häuschen zu sein, schließlich gehören sie zu den Wegbereitern eines besonderen musikalischen Höhepunktes in Oschersleben: Diana Müller, stellvertretende Vorsitzende des Musikschul-Fördervereins, und Bernd Hohmann, Leiter der Schule und ebenso Vereinsmitglied, kündigten diesen Höhepunkt am Dienstag an: Am 11. Dezember wird Tomoko Masur, Ehefrau des bekannten und vielfach ausgezeichneten Dirigenten Kurt Masur, gemeinsam mit drei weiteren internationalen Künstlern ein Konzert unter der großen Überschrift: „Christmas is everywhere“ („Weihnachten ist überall“) geben.

Der Lions-Club Oschersleben war an die Musikschule, die seit zwei Jahren den Namen Kurt Masur trägt, mit der Bitte herangetreten, ob es möglich wäre, das Konzert hier in Oschersleben zu organisieren. Die Lions selbst hatten eine Anfrage von einer Hallenser Konzertagentur erhalten, die seit vielen Jahren mit dem Ehepaar Masur zusammenarbeitet. Tomoko Masur wird nicht zum ersten Mal in Oschersleben ein Konzert geben. Tomoko wie auch Kurt Masur würden zudem gern einmal wieder in der Bodestadt vorbeischauen, in welcher der berühmte Dirigent nach dem Krieg einige Zeit lebte. „Sollte es der Gesundheitszustand Kurt Masurs erlauben, wird er am 11. Dezember seine Frau nach Oschersleben begleiten“, berichtet Bernd Hohmann. Schnell war klar, dass der Förderverein das anstehende Konzert nur mit Partnern auf den Weg bringen kann. Die Lions waren sofort mit im Boot, hinzu kommen die Motorsportarena, Avacon und die Kreissparkasse Börde.

Diese Partner sind vor allem notwendig, um das Vorhaben auch finanziell auf sichere Füße stellen zu können. „Um das Hotel der Arena nicht zu vergessen, denn wir haben nun mal in Oschersleben keinen Veranstaltungsort, der diesem Anlass ebenbürtig wäre. Die Nicolai-Kirche ist zu dieser Zeit einfach zu kalt. So fiel die Wahl auf die Jockel-Klein-Halle des Hotels“, so Hohmann. Mit Hotelleiterin Carmen Pasedach fanden die Organisatoren einen weiteren kompetenten Partner.

Viele Dinge wollen im Vorfeld beachtet sein, doch vieles ist bereits auf den Weg gebracht. So musste ein Konzertflügel organisiert werden. Dieser wird am 8. Dezember geliefert, dann sei auch noch ausreichend Zeit, diesen zu stimmen. „Ja, wir sind schon ein bisschen stolz, dass dieses Konzert mit Tomoko Masur stattfinden kann. Drei Tage zuvor wird sie mit ihrem Programm im Gewandhaus auftreten“, erzählt Bernd Hohmann.

In der Musikschule, im Hotel der Motorsportarena und in der Touristinformation Oschersleben können ab sofort Karten für das Konzert zum Vorverkaufspreis von 15 Euro erworben werden. Und die ersten sind übrigens schon verkauft.

Tomoko Masur ist eine hervorragende Sängerin. Ihr besonderes Engagement gilt dem internationalen Liedgesang in der Originalsprache. Besonders beeindruckend ist die sorgfältige und erlesene Programmauswahl von Weihnachtsliedern aus der ganzen Welt. Die Sängerin wird am 11. Dezember gemeinsam mit ihrer Schwester Koko Taylor auftreten. Mit ihr gründete sie zusammen mit Instrumentalisten 1992 ein Ensemble, welches sich auf Weihnachtslieder spezialisiert hat. Die Schwestern werden in Oschersleben von Hennig Schmiedt und Sylvain Fournier begleitet.