1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Lastwagen weht von Autobahn 14

Sturm Lastwagen weht von Autobahn 14

Auf der Autobahn 14 bei Meitzendorf (Landkreis Börde) ist ein Lkw umgekippt. Ursache war starker Wind.

27.12.2016, 09:36

Meitzendorf (dpa) l Teils kräftige Winde haben in Sachsen-Anhalt für Behinderungen gesorgt. Auf der Autobahn 14 bei Meitzendorf (Landkreis Börde) drückte am Dienstagmorgen eine Windböe einen Lastwagen in einen Graben, wie ein Sprecher der Autobahnpolizei sagte. Der Lkw kippte um. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Autobahn musste vorübergehend wegen der Bergungsarbeiten gesperrt werden.

Bergungsunternehmen sind derzeit dabei, das Fahrzeug zu sichern. Noch ist unklar, wie hoch der Schaden ist. Bei dem Lkw handelt es sich um einen Kühltransporter mit Joghurt und anderen Molkereiprodukten.

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes erreichte in der Nacht zu Dienstag der Rand eines Sturmtiefs Sachsen-Anhalt. Auf dem Brocken wehten teils orkanartige Böen, wie ein Sprecher der Brockenwarte sagte. Teilweise stürzten Touristen. Auf dem höchsten Berg des Landes seien Windgeschwindigkeiten von mehr als 100 Stundenkilometer nicht untypisch, hieß es.