1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Ummendorf tafelt wieder groß auf

Kulturkalender Ummendorf tafelt wieder groß auf

Reichlich was vorgenommen haben sich die Ummendorfer Vereine für die kommenden Monate. Das geht aus dem Kulturkalender hervor.

Von Ronny Schoof 14.02.2018, 00:01

Ummendorf l Rund 120 Termine sind im Ummendorfer Kulturkalender 2018 gelistet. Zwar sind sie nicht gänzlich von größerem öffentlichen Interesse, was wohl auch die miteinander vereinbarte Planungsstruktur der Veranstaltungsträger explodieren lassen würde, doch macht der Blick auf die Agenda deutlich, dass die Gemeinde abermals ihrem Ruf als „Dorf der Vereine“ gerecht wird und auch über den eigenen Tellerrand hinaus für Abwechslung, Geselligkeit und Freizeitvergnügen sorgt.

Neben dem Börde-Museum als kreisliche Einrichtung mit seinen Großveranstaltungen sind Trachten- und Brauchtumsverein, Grundschule und Kindergarten, evangelische Kirche, Volkssolidarität und Sportverein die Zugpferde des Jahresprogramms. Nicht zu vergessen die Bikerfreunde und das Burgtheater, die mit dem Osterfeuer beziehungsweise den Sommeraufführungen jeweils mehrere Hundert Besucher ins Dorf holen. Stets involviert sind außerdem die Feuerwehr und das Ummendorfer Bürgerforum.

„Mein Dank an alle Institutionen, die wieder ein lebendiges Dorf- und Kulturgeschehen auf die Beine stellen“, meint denn auch Bürgermeister Reinhard Falke. Als Vorsitzender der Marinekameradschaft und des Geflügelzuchtvereins hat er auch selbst Anteil daran und weiß: „Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass man zu Jahresbeginn schon sämtliche Pläne und Termine koordiniert. Das bedarf einer guten Zuarbeit und vor allem einer guten Zusammenarbeit.“