1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Bürgermeister plant nächsten Straßenbau

Landstraße Bürgermeister plant nächsten Straßenbau

An der Durchgangsstraße L 104 wird auch 2018 noch gebaut werden. Dann steht ein 680 Meter langer Abschnitt in Ausleben auf dem Plan.

Von René Döring 27.11.2016, 00:01

Ausleben l Dass im nächsten Jahr in Ottleben ein weiterer, 357 Meter langer Teil der Landesstraße 104 von Höhe Fabrikweg bis zur Osterbachbrücke in Stand gesetzt wird, steht ja schon lange fest. Die Ausschreibung dieser Arbeiten ist bereits beendet, im Februar wird in einer Anwohnerversammlung über den genauen Ablauf informiert und gleich nach dem Winter mit den Arbeiten begonnen. Abermals abeiten Gemeinde und Land zusammen. Denn während das Land für die Fahrbahn an sich zuständig ist, sind Nebenanlagen Sache der Gemeinde und ist der Regenwasserkanal ein gemeinsames Projekt.

Auslebens Bürgermeister Dietmar Schmidt ist mit seinen Gedanken allerdings schon längst wieder einen Schritt weiter, nämlich im Jahr 2018. Denn dann steht die Sanierung des nächsten L 104-Teils auf dem Programm. Und zwar des Teils von Höhe Kaufhalle bis zum Abzweig an den „Drei Eichen“. Auch für diesen Abschnitt ist in Zusammenarbeit mit dem Land schon wieder so gut wie alles in Sack und Tüten.

„Ich habe die Pläne bereits im Bauausschuss und im Hauptausschuss vorgestellt. Mehrheitliche Änderungswünsche der Gemeineräte wird das Planungsbüro einarbeiten, dann ist alles auf dem Weg“, wie Schmidt sagt. Auch finanziell sei alles geregelt.

Nach den Plänen wird in diesem Abschnitt die Fahrbahn 6,50 Meter breit und werden auf beiden Seiten neue Fußwege gebaut. Zuvor wird ein Regenwasserkanal in die Erde gebracht, wo bereits ein Abwasserkanal liegt. Wie bei den Straßenarbeiten im nächsten Jahr in Ottleben, ist auch während der Arbeiten 2018 in Ausleben für den Durchgangsverkehr eine Umleitung vorgesehen und wird es für die Bewohner der Gemeinde eine innerörtliche Umleitung geben.

Sind 2018 die Sanierungsarbeiten zwischen Kaufhalle und den „Drei Eichen“ erledigt, gibt es in der Großgemeinde Ausleben nur noch den L 104-Straßenabschnitt zwischen Kaufhalle und Osterbach-Brücke, der saniert werden muss. „Das ist im Jahr 2020 vorgesehen“, so der Bürgermeister, der daran erinnert, dass beispielsweise bereits 2013 der Teil zwischen Ausleben und Warsleben sowie 2014 der Teil vom Ortseingang aus Richtung Hornhausen bis zum Fabrikweg in Stand gesetzt worden ist. Und in den Jahren zuvor hatten sich die Bauarbeiter auch schon die L 104-Durchfahrt im Ortsteil Warsleben sowie die L 106-Durchfahrt im Ortsteil Üplingen vorgenommen.

Nachdem im Vorjahr im Ortsteil Ottleben auch die Landesstraße 77 vom Ortseingang aus Richtung Beckendorf bis zur L 104 auf Vordermann gebracht wurde, ist in diesem Jahr eine Straßenbau-Pause eingelegt, sind aber für das nächste und inzwischen auch für das übernächste Jahr abermals Straßenarbeiter mit ihren Baggern bestellt worden. „Ich hatte mir beim Amtsantritt unter anderem vorgenommen, etwas für die Infrastruktur der Gemeinde Ausleben zu tun. Und das läuft ganz gut“, wie Dietmar Schmidt mit Blick auf die Ausleber Straßen sagt.