1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Lara Brockholz fährt zum Kreisausscheid

Lesewettstreit Lara Brockholz fährt zum Kreisausscheid

Zum 12. Mal fand an der Grundschule Altenweddingen der Lesewettstreit statt. Als Siegerin fährt Lara Brockholz zum Kreisausscheid.

Von Yvonne Heyer 08.04.2017, 12:00

Altenweddingen l Während der zwölften Auflage des Lesewettstreits zeigten die Schüler der dritten und vierten Klassen, welche Lesekompetenz sie sich in den vergangenen Jahren angeeignet haben.

Nach einem Vorentscheid in der vergangenen Woche traten nun die besten Leser der jeweiligen Klasse im Schulentscheid an. Zunächst hatten die Kinder die Aufgabe, einen geübten Text aus einem eigenen Buch vorzulesen und danach einen ungeübten Text vorzutragen.

Anita Lichtenberg als Organisatorin des Lesewettbewerbs konnte mit Brunhilde Böhme, einer ehemaligen Lehrerin, und Gerhard Hoppe, dem ehemaligen Schulleiter der Grundschule Altenweddingen erfahrene Kräfte als Juroren gewinnen, die auch schon in den Vorjahren bei diesem Lesewettstreit tätig waren. Die beiden Jurymitglieder hatten die schwierige Aufgabe, aus vielen guten Lesevorträgen die besten Leser der Schule zu benennen.

Etwa 25 Gäste lauschten den Kindern gespannt und verfolgten die Geschichten, die gelesen wurden. Die ersten Punkte bekamen die Kinder für die Vorstellung ihrer Person, ihres Buches und warum sie gerade dieses Buch zum Vorlesen ausgesucht hatten. Dann lasen die Kinder zwei bis drei Minuten aus ihrem Buch. Bewertet wurde nach einem Punktesystem der Leserhythmus, das Lesetempo und die Betonung.

In einer zweiten Runde lasen die Kinder dann aus dem Buch „Oskar, der Superdetektiv“, welches durch die Schule bereitgestellt wurde. Hierbei zeigte sich, dass das Vorlesen eines geübten Textes doch wesentlich einfacher war, als das Lesen eines unbekannten Textes. Am Ende bekam jeder Vorleser nach seinem Vortrag als Belohnung einen kräftigen Applaus von allen Gästen.

Siegerin des Wettstreits und damit die Gewinnerin des Leselöwen wurde Lara Brockholz aus der dritten Klasse. Den zweiten Platz belegt ihr Bruder Luca Brockholz und Platz drei ging an Emma Steiner. Diese Drei erhielten neben der Siegerurkunde auch einen Büchergutschein. Beim Kreisausscheid in Wanzleben wird Lara Brockholz als Gewinnerin die Grundschule Altenweddingen vertreten.