1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. "Die Rechte" demonstriert gegen linke Gewalt

Mahnwache "Die Rechte" demonstriert gegen linke Gewalt

In Oschersleben hat die Partei "Die Rechte" auf eine Veranstaltung der Vorwoche reagiert.

Von Yvonne Heyer 14.02.2016, 00:01

Oschersleben (yhe) l Genau an der Stelle, an der sich vor einer Woche eine Gruppe von Jugendlichen, die sich unter dem Motto „Oschersleben ist bunt“ zusammenfindet, hielt am Sonnabend auch die Partei „Die Rechte“ in Oschersleben eine Mahnwache am Kreisverkehr in der Hornhäuser Straße ab. Etwa 40 bis 50 Männer reagierten damit auf die Veranstaltung vor einer Woche. Die Mahnwache „Gegen linke Gewalt“ sei aber auch eine Reaktion auf die Schlägerei vom 16. Januar. An diesem Tag haben am Oschersleber Bahnhof Vermummte, die der linksautonomen Szene zuzuordnen seien, auf Teilnehmer der Magdeburger Veranstaltung „Rechts“ eingeschlagen.

Die Mahnwache am Sonnabend sei ordnungsgemäß bei der Versammlungsbehörde des Landkreises angemeldet gewesen und unter Auflagen genehmigt worden, hieß es. Angemeldet hat die Veranstaltung der Burger Ingo Zimmermann, Vorsitzender des Kreisverbandes „Die Rechte“ Magdeburg/Jerichower Land.